teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    199

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Immer wieder höre ich von Kollegen, die einen ABS-Kurs besucht haben, über viele praxisrelevante Themen die dort besprochen werden. So fallen mir beispielsweise Themen wie Wechselwirkungen spezieller Antibiotika untereinander oder auch spezielle Dosierempfehlungen zu bestimmten Keimen ein. Leider ist es in meinem Haus mit Fortbildungen, gerade solch teure wie ABS, ziemlich schwierig. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sich das Thema auch durch Studium von Fachliteratur gut erarbeiten lässt. Leider finde ich wirklich wenig ABS-Literatur. Gibt von Euer Seite Empfehlungen zu Büchern (oder Skripten), die einem die ABS-Thematik näher bringen? Im Klinikalltag ist das für Ärzte, die täglich mit Antiinfektiva arbeiten ja ein sehr praxisrelevantes Thema.



  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Da gibts schon viel, ist allerdings oft weniger klassisches Buch als vielmehr Leitlinien, Stellungnahmen und ähnliche Publikationen. Eine Auswahl:

    IDSA/SHEA-ABS-Leitlinie 2016 ("Implementing an Antibiotic Stewardship Program: Guidelines by the Infectios Diseases Society of America and the Society for Healthcare Epidemiology of America")

    NICE Guideline: Antimicrobial Stewardship: Systems and Processes for Effective antimicrobial medicin use (nice.org.uk/guidance/ng15)

    ECDC "Proposals for EU guidelines on the prudent use of antimicrobials in humans"

    STRAMA, "The Swedish Stratecgic programme against antibiotic resistance"

    GERMAP-Veröffentlichung (Übersiuchten über Antibiotikaverbrauch und -resistenzen, gibts über die PEG)

    Cochrane-Analyse: Davey P et al. "Interventions to improve antibiotic prescribing practices for hospitalinpatients." The Cochrane Database of Systemic Reviews, Cochrane Database of Systematic Reviews 2017, Issue 2.
    Art. No.: CD003543. DOI: 10.1002/14651858.CD003543.pub4.


    Ein Selbststudium ist sicherlich hilfreich, die Kurse wird es aber nicht ersetzen, da wird extrem komprimiert mit Expertenwissen um sich geworfen, da fällt es einem schon schwer, immer alles entsprechend mitzunehmen.

    Neben den Kursen der DGI gibt es auch die der DGKH in Bonn, allerdings werden die Aufgrund von Auflagen ihre Teilnehmerzahl ab 2019 reduzieren müssen, womit die Kosten und Wartezeiten sich vermutlich denen der DGI angleichen. (~€5.000 für alle 4 Module, alternativ wird es ein Einzelmodul zum ABS-beauftraten Arzt geben, wenn man sich nicht den kompletten ABS-Experten geben will).



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    17
    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...erlaengert.pdf

    Die S3-Leitlinie ist auch noch ganz gut.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    D
    Ein Selbststudium ist sicherlich hilfreich, die Kurse wird es aber nicht ersetzen, da wird extrem komprimiert mit Expertenwissen um sich geworfen, da fällt es einem schon schwer, immer alles entsprechend mitzunehmen.
    Danke dass du es sagst...so bin ich aus dem "Fellow" raus und war völlig reizüberflutet...schreckt mich grad ab die weiteren Module zu buchen (zumal ich sie auch nicht brauche)



  5. #5
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Der Kurs ist eigentlich nicht zu ersetzen. Ohne ABS Beauftragte zu arbeiten ist eigentlich schwierig, ich würde an deiner Stelle versuchen die Obrigkeit von der Notwendigkeit der Weiterbildung zu überzeugen....

    Bei unserem ABS Kurs war das Essen echt super

    Nee, ernsthaft, jedes moderne Klinikkonzept sollte ABS beinhalten. Die höheren Module (die ich ja auch noch nicht besucht habe) beinhalten ja tatsächlich auch viele praktische Anwendungen.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



MEDI-LEARN bei Facebook