teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von kirkjufell
    Registriert seit
    23.07.2016
    Semester:
    2
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen,
    Eine Frage: Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Studentischen OP Assistenten, der von den Jungen Chirurgen der DGAV angeboten wird? Ich habe gerade mein Physikum geschrieben und interessiere mich für die Chirurgie und find das Konzept und den Inhalt dieses Zertifikats ganz ansprechend. Allerdings sind mir noch eine Dinge im Ablauf etwas unklar, z.B. ob man das während des laufenden Semesters machen kann oder nur in den Ferien? Bzw wie viel Zeit das dann in Anspruch nimmt und Theorie hin oder her - ob es sich tatsächlich auch lohnt?
    Also - vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit und kann mir ein paar Fragen beantworten, ich würde mich freuen
    LG



  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich habe während des Studiums als OP Assistent in einer orthopädischen Klinik gearbeitet. Die brauchten immer viele Leute (vor allem für die 2. Assistenz bei Knie- und Hüftprothesen), da brauchte man kein Zertifikat. Eingearbeitet wurde man von den anderen Studenten. Schonmal im Op gewesen zu sein, z.B. bei einer Famulatur, war hilfreich, aber auch nicht unbedingt erforderlich. Irgendwann später sind die Urologen mit aufgesprungen auf den Zug und haben auch Studenten im OP als Assistenz beschäftigt. Hör dich doch einfach mal um, ob es Kliniken in deiner Nähe gibt, die sowas machen. Dann brauchst du gar kein Zertifikat.
    Ach ja, wir haben natürlich das ganze Jahr im OP gearbeitet, also auch während des Semesters. Es war klar, dass pro Tag immer 2 Studenten gebraucht werden, den "Dienstplan" haben wir selber erstellt. Wenn man kein Student Zeit hatte oder einer krank war und es keinen Ersatz gab, war das Geheul allrdings immer groß (Weil ja dann ein Assistenzarzt den ungeliebten Job als Hakenhalter machen musste )
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Vielleicht kann man das ja mit einer Famulatur kombinieren? Wären zwei Fliegen mit einer Klappe wenn es dich eh interessiert. Was einem das Zertifikat bringt verstehe ich nur nicht.



  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von Krötino Beitrag anzeigen
    Was einem das Zertifikat bringt verstehe ich nur nicht.
    Weniger Geld in der Tasche und dafür einen Wisch, den du bei einer Bewerbung anheftest, der dann aber niemanden interessieren wird
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von kirkjufell
    Registriert seit
    23.07.2016
    Semester:
    2
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde mich parallel nach Assistenzjobs in der Uniklinik/Umgebung umschauen.
    Was mir an dem Zertifikat zusagt ist das es, zumindest wenn es so abläuft wie dort steht, eine relativ strukturierte 'Ausbildung' ist wo man eben auch OP Abläufe lernt, verschiedene Nahttechniken etc.
    Keine Ahnung inwiefern man das bei einem 'normalen' Assitenzjob auch mitbekommt - deswegen hab ich ja nach Erfahrungen gefragt 🙈



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook