teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Anne
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle!

    Ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe, jemand von euch hat vllt ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

    Kurz zu meiner Situation: ich arbeite momentan als Assistenzärzte in der Pädiatrie einer Uniklinik. Ende des Jahres hätte ich dann zwei Jahre Weiterbildung voll. Pädiatrie war immer mein absolutes Traumfach, je länger ich aber dort bin, desto mehr fällt mir auf, dass viele Sachen doch nicht so toll sind, wie ich dachte. Die Arbeit mit den Kindern macht mir zwar Spaß, die ewigen Gespräche mit den Eltern sind aber schon oft sehr anstrengend. Am meisten stört mich aber, dass ich oft das Gefühl habe, dass mir das, was ich mache, nicht ausreicht. Ich würde irgendwie gerne "mehr" machen, also mehr praktischer arbeiten, so in Richtung Intensivmedizin und vor allem würd ich gerne Notarzt fahren. Dazu kommt, dass ich wirklich viele Überstunden mache und die weder bezahlt noch mit Freizeit ausgeglichen bekomme, was oft schon sehr frustrierend ist.

    Nun hab ich lange überlegt, ob ich vlt was anderes machen sollte und bin zunächst auf Innere gekommen, was ich mir aber wegen der vielen doch sehr alten Patienten irgendwie schwer vorstellen kann. Nun denke ich schon länger über Anästhesie nach und denke, dass mir das schon Spaß machen könnte, gerade weil man damit auch viele praktische Dinge lernt, die für den Notarzt wichtig sind. Und ich glaub die Arbeitszeiten sind wirklich unschlagbar. Andererseits hab ich dann Sorge, dass ich es später bereuen könnte, gewechselt zu haben, da man zum einen in der Anästhesie kaum Möglichkeiten hat, sich niederzulassen. Andererseits ist es ja schon oft so, dass man als Anästhesie doch nicht so gut angesehen ist und man eben Dienstleister für die Chirurgen ist, was ja vllt auch etwas frustran sein kann.

    Meine Frage wäre deshalb, ob schon mal jemand sein Fach gewechselt hat und dann später doch wieder zum ersten Fach zurück gekommen ist? Oder kommt das total doof? Wäre es vllt besser, die Pädiatrie jetzt einfach durchzuziehen und ggf. später noch was anderes zu machen?
    Ich bin total hin und her gerissen in letzter Zeit, ich denke schon mehrere Monate über den Wechsel nach, aber kann mich einfach nicht entscheiden. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Geändert von ggy15 (23.09.2018 um 09:15 Uhr)



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von ggy15 Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, dass ich wirklich viele Überstunden mache und die weder bezahlt noch mit Freizeit ausgeglichen bekomme, was oft schon sehr frustrierend ist.
    Das ist ein Problem des HAUSES und nicht des FACHS.

    Wenn dir "Ansehen" wichtig ist, dann musst du Hubschrauber-Notarzt werden. Zumindest glauben die, dass sie der Nabel der Welt sind. Oder Neurologie-Chefarzt. Ähnliches Gottheitsniveau.
    Ich mach Gefäßchirurgie. Die "normalen" Leute verstehen in keinster Weise was das ist und die meisten Ärzte finden es aufgrund der "Stinkefüße" eklig. Ist mir doch egal. Die "normalen" Leute haben keine Ahnung und die ärztlichen Kollegen, die glauben dass Gefäßchirurgie = Stinkefüße sind, offensichtlich auch nicht. Ansehen? Nicht mein Problem. Mein Job macht Spaß und bringt ausreichend Geld mich und meine Familie zu versorgen. Darum geht's mir.

    Anästhesisten als Hilfsarbeiter für die Chirurgen: stimmt in gewisser Weise. Aber zumindest der sadistische Teil der anästhesiologischen Kollegen kann den Chirurgen auch gern mal spüren lassen wer hier die Kontrolle hat. Noch schnell eine OP am Wochenende? Ist grad schlecht. Jetzt ist grad Pause, dann Mittagessen, dann müssen die Patienten auf Intensiv angeschaut werden, dann der Patient vorbereitet werden etc. Da kann so eine kleine Popo-Abszessspaltung am Wochenende gern mal drei bis vier Stunden brauchen bis sie dran kommt (so sind in unserem Haus 2 von 30 Anästhesisten drauf, der Rest ist "normal"). Ansehen dieser beiden Kollegen bei den Chirurgen? Unterirdisch. Ist es denen egal? Ja. Holen die sich ihre Bestätigung ganz woanders? Ja.

    Notarzt fahren: kann man auch als Kinderarzt. Warum nicht. Ich kenn auch hervorragende Urologen oder Neurochirurgen die Notärzte sind. Man muss sich dann auch mal für andere Sachen interessieren und sich ein wenig einlesen etc. Es ist ja nicht per se so, dass Anästhesisten die tollsten Notärzte sind. Die können intubieren und haben (meist) gute Erfahrungen damit einen Patienten zu stabilisieren und einigermaßen stabil ins Krankenhaus zu bringen. Aber wenn du mal eine völlig dislozierte trimalleoläre Sprunggelenksfraktur von einem Anästhesisten gebracht bekommst bei der der Anästhesist den Patienten halt mit Opiaten abgeschossen hat (so weit so gut) aber die Fraktur in keinster Weise reponiert hat so dass der zu erwartende Weichteilschaden eine Katastrophe ist und die Behandlung völlig fehlerhaft (OSG-Luxationsfrakturen müssen so schnell wie möglich reponiert werden!). Dann ist dir klar: Anästhesisten sind grundsätzlich vom Fach her gut geeignet aber auch die machen teils gravierende Fehler. Einem Chirurgen wäre das sicher nicht passiert. Bei einem Chirurgen sind dafür tendentiell andere Defizite zu erwarten.
    Insofern: was willst du? In der Notfallmedizin wirst du IMMER auf Sachen treffen die du nicht kennst. Du kannst auch, Engagement vorausgesetzt, als Pädiater ein guter Notarzt werden. Dafür brauchst du das Fach nicht wechseln.

    Wenn du mehr praktisch machen willst warum machst du dann nicht Kinderchirurgie? In Bayern würde da zumindest bis zu ein Jahr angerechnet.



  3. #3
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Und es gibt in großen Städten doch auch spezielle Kindernotärzte die für die kleinen dazu gerufen werden, falls der "normale" Notarzt nicht weiter weiß. Oder du spezialisierst dich auf Kinderintensivmedizin?



  4. #4
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Wechsel doch die Klinik erstmal, bevor du das Fach wechselst, letzteres scheint dir ja grundsätzlich Spaß zu machen.

    Ob jetzt Chirurgen bessere Notärzte sind: nein. Wenn ich sehe, was mir von chirurgischen Notärzten so in den Schockraum gebracht wird - weder eine Ahnung von Herzrhythmus (die einzige Aussage war: bradykard, keine Ahnung ob das ein flimmern oder oder oder war) noch von Standarddosierung ganz alltäglicher Medikamente. Übrigens alle Fälle nicht von Anfängernotärzten gebracht.

    Aber in einem Punkt kann ich A. Zustimmen: Notarzt kannst du auch als Pädiater fahren.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ggy15 Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, dass ich wirklich viele Überstunden mache und die weder bezahlt noch mit Freizeit ausgeglichen bekomme, was oft schon sehr frustrierend ist.
    Das liegt aber nicht am Fach an sich, sondern am AG und ehrlich gesagt vor allem an dir. Warum duldest du das?

    Zitat Zitat von ggy15 Beitrag anzeigen
    Andererseits ist es ja schon oft so, dass man als Anästhesie doch nicht so gut angesehen ist und man eben Dienstleister für die Chirurgen ist, was ja vllt auch etwas frustran sein kann.
    Ich möchte weder Chirurg noch Anästhesist werden, aber solche Vorurteile sind absurd. Bei Nicht-Medizinern vielleicht nachvollziehbar, aber doch nicht bei praktizierenden Ärzten. Außerdem: Ich würde nicht nach Ansehen außen suchen. Wenn du von dir überzeugt bist und das machst, was du liebst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, was deine Nachbarn etc. von deiner Spezialisierung halten. Und wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, helfen dir auch nicht die besten Titel und Top-Positionen...

    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen

    Ob jetzt Chirurgen bessere Notärzte sind: nein. Wenn ich sehe, was mir von chirurgischen Notärzten so in den Schockraum gebracht wird - weder eine Ahnung von Herzrhythmus (die einzige Aussage war: bradykard, keine Ahnung ob das ein flimmern oder oder oder war) noch von Standarddosierung ganz alltäglicher Medikamente. Übrigens alle Fälle nicht von Anfängernotärzten gebracht.
    Das kann man sicherlich nicht pauschalisieren, aber aus meiner kurzen NA-Zeit im PJ, kann ich das bestätigen. Und es ging wirklich um alltägliche Medikamente!



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook