teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2018
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    ich möchte sehr gerne meine FA in Strahlentherapie machen, bin Berufseinsteiger
    Ich habe ein Paar Fragen darüber
    1) Was ist die Chance eine Stelle in Strahlentherapie zu finden?
    2) Wie sieht den Arbeitsalltag aus?
    3) Wovon besteht die Wieterbildung, muss man unbedingt einen Jahr in innere verbringen?
    4) Muss man viele dienste und Innere aufgaben machen. Ehrlich gesagt, ich habe keine große interesse an Innere Stress und bin mir interessiert nur für Strahlentherapie



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Ich würde mich auch mal dran hängen:

    1. Wie fit wird man in Radiologie?
    2. Wie fit wird man in innerer Medizin?
    3. Wie sieht es so mit Stellen in Praxen/MVZ oder auch Industrie aus, nach dem FA?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2007
    Beiträge
    118
    [

    1) Was ist die Chance eine Stelle in Strahlentherapie zu finden?

    Die Stellensituation ist insgesamt sehr gut, da es allerdings nicht so viele strahlentherapeutische Einrichtungen gibt, muss man manchmal etwas mobil sein.

    2) Wie sieht den Arbeitsalltag aus?

    Sehr vielseitig: Sprechstundentätigkeit, Stationstätigkeit, Bestrahlungsplanung (also am PC in CTs die Zielgebiete und Riskioorgane einzeichnen), CTs fahren und Lagerungen anpassen, Brachytherapie, Tumorboards und Konsile usw. Also sowohl viel Zeit am und mit dem Patienten wie auch am PC.

    3) Wovon besteht die Wieterbildung, muss man unbedingt einen Jahr in innere verbringen?

    Nein muss man nicht, auch keine Pflichtzeiten Radiologie (im Zweifel die Weiterbildungsordnung des eignen Bundeslandes durchlesen). Man kann sich i.d.R. 6 Monate aus einer anderen klinischen Fachrichtung anrechnen lassen.

    4) Muss man viele dienste und Innere aufgaben machen. Ehrlich gesagt, ich habe keine große interesse an Innere Stress und bin mir interessiert nur für Strahlentherapie



    Dienste werden sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei uns machen Assistenzärzte keiene Dienste und Fachärzte haben nur Rufbereitschaft. In anderen Einrichtungen werden ganz normal Präsenzdienste gemacht, diese sind dann aber deutlich weniger stressig als in der Inneren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2007
    Beiträge
    118

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    1. Wie fit wird man in Radiologie?

    Durch die tägliche Arbeit mit Schnittbildgebungen trainierst du dein Auge ganz gut und "siehst dich ein". Allerdings bist du darauf trainiert Tumoren zu sehen, pathologische Lymphknoten und allgemeine Anatomie (zB. durch das kontuieren von Risikoorganen und suchen anatomischen Grenzenmarken zur Zielgebietsfestlegung). Andere Erkrankungen und Differentialdiagnosen bekommst du nur oberflächlich oder nebenbei mit.

    2. Wie fit wird man in innerer Medizin?

    Aus der Inneren lernst du v.a. Dinge die du häufig brauchst im Umgang mit okologischen Patienten wie Analgetikatherapie und andere supportive Behandlungen, Chemo-Managment, usw. Aber auch "allgemeinmedizinische Dinge" wie Blutzucker- und Blutdruckentgleisungen behandeln. Das kommt ansonsten sehr auf das persönliche Engagement sowie die Ausbilder an. Irgendwelche Autoimmunerkrankungen oder interstitielle Lungenerkrankungen wirst du nicht differenzieren können oder andere internistische Rafinessen.

    3. Wie sieht es so mit Stellen in Praxen/MVZ oder auch Industrie aus, nach dem FA?

    V.a. Fachärzte werden in den Praxen und MVZ gesucht, zunehmend stellen die aber auch Assistenzärzte ein. Da es den einzelnen besonders ländlichen Gegenden aber nicht so viele davon gibt, muss man teilweise pendeln oder umziehen, je nach Wohnort. In den Großstädten und Ballungsräumen sieht die Lage und Auswahl natürlich besser aus. Bezüglich Industrie kann ich keine Auskunft geben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook