teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen.

    Ich wohne in München, habe aber eine Stelle 200km von München bekommen (Pendeln ist also nicht möglich). Die Wochenenden (und/oder freie Zeit) möchte ich in München verbringen.

    Meine Frage: was wäre besser - München als Haupt- oder als Zweitwohnsitz? (die andere Wohnung ist kleiner und viel billiger als die in München, wenn das überhaupt eine Rolle spielt)

    Was ist der Unterschied zwischen doppelter Haushaltführung und Zweit/Nebenwohnsitz?

    Ich lese über Zweitwohnsitzsteuer etc, und weiss nicht , was besser wäre...

    Vielen Dank für Infos jeder Art!

    Gruss



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zweitwohnsitzsteuer zahlst du in München wenn du eine Wohnung in München hast die du als Zweitwohnsitz nutzt. Ob du an dem anderen Ort auch Zweitwohnsitzsteuer zahlen musst ist abhängig vom anderen Ort. Musst dich also dort erstmal informieren. Meist eher nicht. Also wäre München als Hauptwohnsitz diesbezüglich vermutlich besser.

    So wie ich das verstanden hab gibt es die Möglichkeit einen Zweitwohnsitz den man rein aus Arbeitsgründen hat als Werbungskosten abzusetzen. Dafür gibt es den Bereich "doppelte Haushaltsführung", man kann teils die komplette Einrichtung (Möbel etc.) absetzen und dazu noch mindestens eine Familienheimfahrt pro Woche. Vielleicht geht da ja noch mehr was man ansetzen könnte...

    Hast du München als Zweitwohnsitz kannst nicht sinnvoll eine Pendlerpauschale ansetzen, das haut dir das Finanzamt um die Ohren, du kannst keine doppelte Haushaltsführung ansetzen, weil die Wohnung in München ja Privatvergnügen ist, und du zahlst in München Zweitwohnsitzsteuer. Ich für meinen Teil hätte mich daher schnell entschieden.



  3. #3
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Du hast aber auch keine Wahl. Wenn du nicht tatsächlich pendelst musst du Erstwohnsitz da anmelden wo du häufiger bist. Finanzamt kann durchaus deine Kilometerleistung (z.B. über Anforderung von Wartungsrechnungen o.ä.) kontrollieren wenn es berechtigten Zweifel an deinen Angaben hat.

    Würde mich da ggf einmal anwaltlich oder vom Steuerberater beraten lassen. Die Kosten hast du nachher schnell wieder drin.



  4. #4
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Du hast aber auch keine Wahl. Wenn du nicht tatsächlich pendelst musst du Erstwohnsitz da anmelden wo du häufiger bist. Finanzamt kann durchaus deine Kilometerleistung (z.B. über Anforderung von Wartungsrechnungen o.ä.) kontrollieren wenn es berechtigten Zweifel an deinen Angaben hat.
    Wobei es eigentlich eher um den Lebensmittelpunkt geht. Und wenn der TE wirklich nur zum Arbeiten außerhalb Münchens ist und die freien Tage und seinen Urlaub in München verbringt, ist München der Erst- und die andere Stadt der Zweitwohnsitz. Aber auch das muss ggf. durch Vereinszugehörigkeiten, Familien und Fahrten belegt werden. Es lohnt sich also da ein bisschen Buch zu führen, falls das Finanzamt nachfragt.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    6
    Danke Euch fuer die schnellen Antworten!

    Was passiert, wenn ich mich dann an dem neuen Ort nicht anmelde? Wenn ich dort "nur" arbeite und schlafe... Ausserdem gibt es diese 6-monatige Probezeit...
    Geändert von yrl80 (27.09.2018 um 13:33 Uhr)



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook