teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2018
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du dort schläfst benötigst du ja eine Wohnung... selbst im Schwesternwohnheim usw. muss man sich anmelden. Der Meldepflicht würde ich eher großzügig nachkommen. Dies kann sonst teuer werden.
    Ansonsten kannst du bei einem Zweitwohnsitz sehr viel bei deiner Steuererklärung geltend machen, es lohnt sich wirklich alle Belege aufzuheben, Umzugskosten usw. neues Besteck usw..


    https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/...-absetzen.html



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2012
    Beiträge
    6
    Danke fuer die Infos!

    Ich habe mit dem "neuen" Buergeramt telefoniert. Die Dame sagte, dass der Hauptwohnsitz bei denen sei. Aber das will ich nicht (oder zumindest noch nicht, weil ich noch Promotionsstudent bin, Freunde in Muc habe u.s.w.).

    Wie koennte ich das regeln?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Beim Anmelden darauf bestehen, dass es der Zweitwohnsitz ist. Ich musste so einen Zettel ausfüllen und angeben, wie viele Tage im Jahr ich an meinem Zweitwohnsitz verbringe und Angaben zu meinem Erstwohnsitz machen (hab da sowas wie Familie, Vereine, Hobby etc. eingetragen). Die Beamtin hat mir auch erst "Angst" gemacht und meinte, dass das "niemals durchgehen" wird (weil Vollzeitstudium am Zweitwohnsitz prinzipiell nicht gehen würde...). Hab nie mehr was gehört und es wurde dann letztlich ohne Probleme anerkannt.
    Auch mit dem Finanzamt habe ich keine Probleme beim Absetzen der Fahrtkosten und der Miete für den Zweitwohnsitz bekommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2018
    Beiträge
    272
    Ich hatte da auch keine Probleme den Erstwohnsitz zu rechtfertigen. Vielleicht hast du ja einen Fitnessstudiovertrag, Lebenspartner dort usw.. Ich hatte auch erst Sorgen, klappte aber ohne Rückfragen. Habe mir damals viele gute Gründe im Internet gesucht.
    Würde mir heute nur schon vorher anschauen was man alles von der Steuer absetzen kann um gezielter Quittungen zu sammeln, vielleicht braucht man ja einen Thermomix oder so und hat schon länger mit sich gerungen den mal anzuschaffen ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Vianna Beitrag anzeigen
    vielleicht braucht man ja einen Thermomix oder so und hat schon länger mit sich gerungen den mal anzuschaffen ...
    Krasse Idee. Und ich dachte ich wäre bei meiner Steuergestaltung kreativ. Ich glaub ich will einen Zweitwohnsitz haben. Alleine schon wenn ich mir überlege was ich alles an Möbeln noch brauche... neuer PC... größerer Fernseher... ich sag nur "Haben ist besser als brauchen"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook