teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2018
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Alles natürlich für den Zweitwohnsitz



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2012
    Beiträge
    6
    Vielen Dank Euch!
    Geändert von yrl80 (30.09.2018 um 23:25 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Wie bereits vorher angeklungen, erhebt Muc eine Zweitwohnsitzsteuer, die oft bei anderen Städten nicht erhoben wird. Ein Zweitwohnsitz ist prinzipiell kein Problem beim Finanzamt, maximal wollen die mal nen Kilometernachweis von Dir sehen, was bei "Normalfahrern" kein Problem ist. Bei uns haben sowohl ich als auch meine Frau (die sogar im Ausland) einen Zweitwohnsitz und es gab da nie ein Problem. Finanziell rentiert sich das allemal.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Die Situation, als Arzt einen Zweitwohnsitz zu haben, ist durchaus üblich und auch dem Finanzamt vertraut. Es wird auch keiner erwarten, ein klägliches Zimmerchen im Schwesternwohnheim über Jahre hinaus aus Hauptwohnsitz anzumelden bzw. ist ja bisweilen der Wohnheimplatz auch unzumutbar bzw. nicht verfügbar gewesen (-> Argumentation ggü. dem Finanzamt) so daß man sich auf dem freien Markt umsehen "mußte".
    Aus eigener Erfahrung:
    - Zweitwohnsitz wird bei entsprechender Argumentation problemlos anerkannt. Man sollte aber, da es um eine Menge Geld geht, den Erstwohnsitz auf Nachfrage untermauern können, z.B. mit einem langlaufenden Mietvertrag, Nachweis über Immobilieneigentum, so vorhanden Familienstandsurkunden, Vereinszugehörigkeiten und vielleicht findet sich auch pflegebedürftiger Angehöriger. Falls der Erstwohnsitz aus Studiumszeiten resultieren sollte...es findet sich an der alma mater / Hauptwohnsitz sicher auch die eine oder andere passende Fortbildung, zwecks regelmäßigem Besuch (kann man ja gesondert steuerlich geltend machen).
    - ich hatte immer alle Rechungen und Verträge auf den Erstwohnsitz weiterlaufen lassen, das erleichtert auch einen kurzfristigen Stellenwechsel (viele Versicherungen schicken nur 1x/Jahr Post)
    - Zweitwohnungssteuer fällt nur in manchen Gemeinden an, also vorher umhören.
    - Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man gerne "aus Versehen" bei der neuen Gemeinde dann doch mit Erstwohnsitz angemeldet wird, hier also aufpassen! Grundsätzlich ist ja die Zeit, die Du am meisten dort verbringst, für den Ort maßgeblich, aber dann müßte man ja das Dienstzimmer als Hauptwohnsitz angeben. Man kann gegegenüber der Gemeinde und dem Finanzamt so argumentieren, daß man nicht nur die Wochenenden/Feiertage/Ferien, alle dienstfreien Tage unter der Woche und auch die eine oder andere Nacht unter der Woche (sofern es geographisch Sinn macht) am Hauptwohnort verbringt- und dann paßt es. Es wird keiner die Stunden nachzählen...
    - Das Finanzamt verlangt normalerweise auch keine Meldungsbestätigungen, es geht bei den Meldeprozeduren primär ums Einhalten gesetzlicher Regelungen (wenn man mit einem Bußgeldrisiko leben kann und nicht eine Meldebestätigung z.B. vom Vermieter verlangt wird, kann man sich auch überlegen, darauf zu verzichten).
    - die beabsichtigte Zweitwohnung darf eine bestimmte Größe (ich meine, es waren 40qm) nicht überschreiten, damit das anerkannt wird.
    - vom Finanzamt anerkannt wird dann die komplette Miete inkl. Nebenkosten, der Weg von der Zweitwohnung zur Arbeit, ein paar Kleinigkeiten wie Telekommunikation und zusätzlich auch je eine Heimfahrt pro Woche nach Kilometern (alternativ auch die Kosten für ein Ferngespräch, aber das würde ich im Zeitalter der flatrates nicht empfehlen). Finanziell lohnt es sich also, wie mein Vorredner schon schrieb.
    Did that before....hoffe, weitergeholfen zu haben...
    Geändert von tarumo (04.10.2018 um 08:17 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2012
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen, vielen Dank Euch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook