teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    33

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Bin derzeit auf der Urologie und heute stieß ich zu ner OP hinzu, und die wollten mich natürlich gleich als Assistenz. Also ging ich mich waschen und als ich wiederkam, wurde ich vom Instrumentar mit blutverschmierten Handschuhen angezogen. Als ich ihm sagte, dass seine Handschuhe ja doch sehr blutig sind, meinte dieser nur: Macht nix.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Art und Weise erlaubt sein soll. Auch die Handschuhe reichte er mir von innen (also so, dass meine Handschuh innen Kontakt mit dem blutverschmierten Handschuh des Instrumentars hatte.

    Kann mir jemand sagen, wie das bei euch gehandhabt wird? Es kann doch nicht sein, dass man einerseits penibel darauf schaut, dass die Handschuhe beim Ausziehen nicht den Unterarm berühren, aber andererseits soll es okay sein, wenn jemand mir den Mantel reicht, der ziemlich viel frisches Blut an den Handschuhen hat, und der Kontakt mit meiner Haut gar nicht vermieden werden kann?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Eigentlich sollte ein guter op-Pfleger das anziehen auch hinbekommen, ohne innen an deine Handschuhe und Kittel zu kommen. Und außen ist das Blut ja egal.
    Also theoretisch denk ich klappt das, wenn es an der praktischen Umsetzung hapert, hm dann...



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenn‘s und hab‘s auch selber so als Instrumentierender gehandhabt, entweder meine Handschuhe vorher selber zu wechseln oder den Kittel mit ner sauberen Kornzange abzugeben. Das Ausfalten und Anziehen vom Kittel schafft man ja noch selbst.
    Handschuhe entweder auch so anreichen, wenn die Leute sie selber anziehen können oder eben ganz weit unten am Rand anpacken und weit umkrempeln, dass der Anzuziehende auch unter‘m Handschuh sauber bleibt.

    Persönlich, nun in der Rolle der Person, die von der OTA angezogen wird, lasse ich mir, insbs. wenn ich später dazukomme die Sachen sowie so steril angeben und ziehe mich selber an. Da werde ich nicht dreckig. Zumal der Instrumentierende ja meist so sowie so beim Ausfalten und Anziehen des Kittels oben an den Kragen fasst. Und unter meinem Kinn brauche ich weder Blut, Stuhl noch sonstige Körperexkretionen.
    Geändert von Differenzialdiagnose (27.09.2018 um 16:43 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook