teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    163
    Ja, das wäre mein allererster Gedanke gewesen, aber leider verfällt mein Ausbildungsplatz dauerhaft, wenn ich ihn nicht annehme. Deshalb sehe ich keine andere Möglichkeit als einen Kredit. Auch wenn ich es gerne anders lösen würde.



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Meine persönliche Erfahrung aus meinen Famulaturen: Wenn man nur bei Denner einkauft und auf möglichst alle Dienstleistungen verzichtet, kann man mit 500 Franken plus Krankenversicherung plus Wohnen auskommen. Aber da muss man SEHR asketisch leben. Besser sind 1000 Franken plus Krankenversicherung plus Wohnen.

    Haltbare Importgüter sind inzwischen nicht mehr viel teurer als in Deutschland, aber alles was mit Arbeit zu tun hat (sowie Lebensmittel) ist SEHR teuer. Auch der öffentliche Verkehr ist teuer. Eine Pizza? 20-25 Franken. Ein Herrenhaarschnitt? 40-50 Franken. Ein gutes Brot? 5 Franken. Eine Kinokarte? 20 Franken. Ein Menü bei Burger King? 15 Franken. Wieviel man für einen Handwerker zahlen muss, daran will ich gar nicht denken

    Vielleicht findest du ja irgendeinen flexiblen Nebenjob als Arzt? Blutspendedienst, Plasmaspenden, sowas in der Art?



  3. #8
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Was ist das denn für eine Ausbildung? Eigentlich erhält man fast überall irgend einen Auszubildenden-Lohn o.ä.? Ausserdem: kannst du möglicherweise irgendwo am Wochenende/in den Ferien teilzeit als Arzt arbeiten? Da kommt dann schnell noch etwas zusätzlich zu den 1300CHF rein.
    Ich halte die 1300CHF für nicht ausreichend wenn damit alles abgedeckt werden soll. Möchtest du mal sagen, wie du das gerechnet hast? vielleicht kann man dir dann etwas besser weiterhelfen..



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    163
    Danke schonmal - das wäre wichtig für mich, wenn ich mehr einplanen muss.

    Es ist eine Pilotenausbildung. Es gibt sehr unregelmäßige "Ferien" und die Tage sind vollgestopft, ein paar Monate ist man auch ganz woanders, deshalb wird es mit Nebenjob wohl auch nix werden...

    Also meine grobe Rechnung sah so aus:

    650 CHF WG-Zimmer (hab ein paar Leute gefragt, das war so der Durchschnitt)
    250 CHF Krankenversicherung (hier hab ich wenig Infos gefunden)
    300 CHF Essen (nur Supermarkt)
    300 CHF Alles was sonst lebensnotwendig ist

    (Gehe jetzt mal von 1500 CHF aus, die 1300 waren wohl wirklich unrealistisch ...)

    Ich versuche in der Nähe zu wohnen und viel mit dem Rad zu machen, brauche also hoffentlich kein Monatsticket.



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Hab ich mir schon gedacht dass es in die Richtung geht



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook