teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Ich kämpfe gerade mit den letzten Feinheiten (Formatierungen, Anhänge,...) meiner Dr-Arbeit und hab dazu mal zwei kleine Fragen, bei denen mir hier bestimmt jemand weiterhelfen kann:

    1.) Wenn ich eine Abkürzung bereits im Abkürzungsverzeichnis der Arbeit erklärt habe und diese dann auch in einer Abbildung verwende, muss in der Bildbeschreibung dann auch noch mal die Abkürzung erklärt werden?

    2.) Wenn eine Abkürzung das erste mal im Fließtext vorkommt, schreibe ich sie dann beim ersten mal aus oder verwende ich gleich die Abkürzung. Also wenn ich im Abkürzungsverzeichnis die Abkürzung "mAchR" für "muskarinischer Acetylcholinrezeptor" definiert habe, schreibe ich dann bei der ersten Verwendung "Es gibt 20 Arten von muskarinischen Acetylcholinrezeptoren (mAchR)..." oder schreibe ich gleich "Es gibt 20 Arten von mAchR"?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!



  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Zu 2.: So wie Du es das erste Mal geschrieben hast. Erst ausschreiben mit Abkürzung in Klammern, danach kannst Du die Abkürzung weiter verwenden.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    27
    1) Bei uns an der Uni gilt zumindest die Regel, dass jede Abbildung für sich selbst erklärbar sein muss. Also wenn du die Abbildung alleinstehend vor dir liegen hättest, müsstest du trotzdem verstehen können, was alles bedeutet.
    Das heisst, du musst an JEDER Abbildung JEDE Abkürzung nochmal ausschreiben. Ich hab das so gemacht, dass ich die Abbildung beschrieben habe und dann drunter (auch ins Textfeld) noch "Abkürzungen: bspw. = beispielsweise". Meine Doktormutter hat über diese Methode zumindest noch nicht gemeckert ;)

    2) wie meine Vorrednerin gesagt hat - das erste Mal ausschreiben und in Klammern setzen, danach ist die Abkürzung okay (Gilt NICHT für Abbildungen und Tabellen, s.o.)



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Nach welchem Regelwerk zitierst du denn?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



MEDI-LEARN bei Facebook