teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.190

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es wird nicht grundsätzlich das Physikum mit 4,0 anerkannt, so wie ich es teils mitbekommen habe. Das LPA rechnet es nicht um, die Uni macht das wenn selbst und da gibt es sehr, sehr wenige Unis, die das machen, und dann braucht man schon einen sehr guten Schnitt um da einen Platz zu bekommen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    77
    Den guten Schnitt braucht man nur an den Unis, die nach Note vergeben. Viele losen aber auch innerhalb der Ranggruppen. Da zählt nur, dass man das Physikum hat oder Äquivalent. Dass Unis die ausländischen Noten umrechnen, das habe ich noch in keiner Unisatzung gesehen. Kannst du eventuell eine Uni benennen?



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von akaDr.Hibbert Beitrag anzeigen
    Die freien Plätze werden an fast jeder Uni unterschiedlich verteilt, da dies durch Landesrecht bestimmt werden kann (falls dort keine Regelung getroffen wird, dann geht es nach Satzung der Uni).

    Bei den meisten Unis sieht es so aus:

    1. Alle Bewerber die eine Hochstufung beantragen.
    2. Alle Bewerber mit Teilstudienplatz die sich auf einen Vollplatz bewerben.
    3. Alle Bewerber die in D oder der EU auf einen Vollplatz eingeschrieben sind.
    4. Quereinsteiger

    heißt: erst müssen die Ranggruppen 1 und 2 komplett abgearbeitet werden, bis du als Mitglied der 3. dabei wärst. Es gibt aber auch Unis, welche nicht zwischen Inhabern von Teilstudienplätzen und Vollplätzen unterscheiden.
    Die Wahrheit ist aber auch, dass es einige Unis gibt, die Teilstudienplätze pauschal als Quereinsteiger einstufen und man damit dann sogar noch viel schlechter dasteht, als ein Wechsler von einer ausländischen Uni.
    Finde ich im Falle des regulär über die Stiftung-Hochschulstart! vergebenen Teilstudienplatz ein ziemliches Unding!



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von pefanimus
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Post-PJ
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Jana L. Beitrag anzeigen
    Es wird nicht grundsätzlich das Physikum mit 4,0 anerkannt, so wie ich es teils mitbekommen habe. Das LPA rechnet es nicht um, die Uni macht das wenn selbst und da gibt es sehr, sehr wenige Unis, die das machen, und dann braucht man schon einen sehr guten Schnitt um da einen Platz zu bekommen.

    bei uns wurde das Physikum einfach nur als bestanden eingetragen, in die Gesamtabrechnung des Studium zählt einfach die schriftliche 2. Staatsexamensnote + die mündliche Staatsexamensnote.

    Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber ich hatte einige Zusagen bedingt durch meinen Teilstudienplatz und ich kenne niemanden der mit mir damals in Riga studiert hat und einen Teili hatte nicht nach Deutschland wechseln konnte, aber das ist mittlerweile auch 3 Jahre her



  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.190

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne mindestens eine Person, die einen Teili hatte, und trotzdem nicht wechseln konnte. Es gibt ja auch Leute in Deutschland, die nach dem Physikum dann durchaus mal 2-3 Jahre warten, selten, aber gibt es.
    Ich weiß die Unis, die die Auslandsnoten ausrechnen, nicht mehr auswendig, aber es sind weniger als eine handvoll. Hatte ich das mal gesehen, aber natürlich, die meisten nehmen es entweder dann insgesamt bei der Berechnung raus oder sehen es als 4,0 an.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook