teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2012
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre der neue Facharzt für klinische Notfallmedizin was für dich. Ist aber halt unklar, ob und wann er kommt.
    Daran musste ich auch denken. Allerdings wird das wohl noch 5-10 Jahre dauern. Mittlerweile gibt es aber zumindest die Zusatzweiterbildung Klinische Notfall- & Akutmedizin für die Zeit nach dem Facharzt.

    Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur muss man bei mir UCh durch Innere ersetzen. Habe mit einigen erfahrenen Leuten gesprochen und im Endeffekt ist aktuell der Weg zum (klinischen) Notfallmediziner nur über Innere, Anästhesie oder Chirurgie möglich. Da kann man sich allerdings eigene Schwerpunkte setzen, sinnvoll ist z.B. viel Notaufnahme- und Intensivzeit und auch Zeiten in den anderen Fachrichtungen. Wahrscheinlich ist man dann nicht in 5 Jahren mit seinem Facharzt fertig, ist aber deutlich breiter aufgestellt als jemand, der stur in 5 Jahren seinen FA durchgezogen hat.
    Beide Fachärzte halte ich aber für übertrieben. Von der Anästhesie scheint dich ja eher die Intensiv- & Notfallversorgung zu interessieren, das kannst du auch unabhängig von der FA-Ausbildung lernen.
    Kriegst zusätzlich gleich noch eine PN von mir.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    Danke für eure Antworten!

    Mir würde sich das Problem bzw. vielmehr die Überlegung auch nicht stellen, wenn ich ein passenden Job hier im Umkreis finden würde. Nur das sieht aktuell nicht unbedingt danach aus (Chirurgisch ja, aber eben nicht unbedingt UCH und/oder an einem Haus meiner Wunschgröße). Daher ist das Angebot aus der Anästhesie auch attraktiv für mich. Ansonsten würde ich auch mit UCH und Fokus auf Notarztschein sowie klinische Notfallmedizin starten, das bietet sich jedoch eben aktuell nicht direkt an. Wäre ich 5 Jahre jünger, würde ich auch einfach ein halbes Jahr-Jahr Anästhesie machen und dann wechseln, wenn es sich ergibt. So frage ich mich jedoch, was ich mit dieser Zeit wirklich sinnvoll anfangen könnte. Im Endeffekt bedeutet es für die UCH Facharzt ja eine Verschiebung von ca. einem Jahr und somit mind. ein Jahr später Oberarzt und entsprechenden Gehaltsausfall. Allerdings komme ich um das Dilemma auch nicht mit 2 Facharzttitel herum, hm.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Die Rechnerei mit den anzurechnenden Zeiten ist auf dem Papier toll (habe ich auch mal gemacht), aber im Normalfall nicht realistisch. Das bedeutet nämlich auch, dass du deinen jeweiligen OP-Katalog dann auch zeitgerecht voll hast - und daran wird es fast immer scheitern. Selbst wenn es theoretisch von den Eingriffshäufigkeiten im jeweiligen Haus möglich ist, musst du dann ja deinen Chef davon überzeugen, dass du jetzt ganz dringend zum Ende des 4. Jahres alle deine Eingriffe für den Facharzt voll benötigst und er dir doch bitte auch die jeweilige Facharztreife bescheinigen möge...
    Abgesehen davon gibt es irgendeinen Flaschenhals fast immer - und dahin rotiert man dann eben erst unmittelbar vor dem Facharzt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    Die Rechnerei mit den anzurechnenden Zeiten ist auf dem Papier toll (habe ich auch mal gemacht), aber im Normalfall nicht realistisch. Das bedeutet nämlich auch, dass du deinen jeweiligen OP-Katalog dann auch zeitgerecht voll hast - und daran wird es fast immer scheitern. Selbst wenn es theoretisch von den Eingriffshäufigkeiten im jeweiligen Haus möglich ist, musst du dann ja deinen Chef davon überzeugen, dass du jetzt ganz dringend zum Ende des 4. Jahres alle deine Eingriffe für den Facharzt voll benötigst und er dir doch bitte auch die jeweilige Facharztreife bescheinigen möge...
    Abgesehen davon gibt es irgendeinen Flaschenhals fast immer - und dahin rotiert man dann eben erst unmittelbar vor dem Facharzt.
    Also, verstehe ich das richtig, du meinst, dass ich bei 5 Jahren in der UCH dann einfach Probleme haben werde den Katalog voll zu bekommen/mein Chef mir das bestätigt, wenn ich vorher die 1-1,5 Jahre in der Anästhesie war?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja - beim 2. Facharzt dürfte es schwer werden den Katalog voll zu bekommen (klappt in vielen Fachrichtungen ja nichtmal in der vollen Weiterbildungszeit). Das größere Problem wird aber der erste Facharzt sein: In der Anästhesie wird dir der Chef vermutlich nicht nach vier Jahren bereits die Facharztreife bestätigen - alleine schon aus Prinzip und zur "Mitarbeiterbindung".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook