teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wobei man in der Anästhesie den Katalog auch wirklich vollbekommt. Als würde irgendein Facharztkandidat in der Chirurgie auch nur ansatzweise all das operiert haben was im Katalog steht. In der Anästhesie kann man den Katalog an einem Schlagzahlhaus in 2 Jahren schaffen. Mit Ausnahme der fieberoptischen Intubationen, aber das kann heute ohnehin kaum noch jemand. An der Uni wird das nichts, da sind 1800 Narkosen in 5 Jahren viel eher das Problem als die sonst kritischen 25 Kinder.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Autolyse Beitrag anzeigen
    Als würde irgendein Facharztkandidat in der Chirurgie auch nur ansatzweise all das operiert haben was im Katalog steht.
    Ja. Tatsächlich. Es kommt auf das Haus an. Wie in der Anästhesie auch.

    Wenn ich den Thread-Ersteller richtig verstanden hab, will er ja eigentlich gar keine Anästhesie machen sondern "nur" sinnvolle Intensivmedizin. Und dann eigentlich in der Notaufnahme arbeiten. Für mich wäre die Lösung da nicht zwei Facharztrichtungen sondern ein Haus mit echter chirurgischer Intensivstation. Es gibt solche Häuser. Selten, aber es gibt sie. Und die chirurgische Denkweise an chirurgischen Intensivpatienten ist auch eine ganz andere als die Anästhesiologische. Akute Blutung nach Gefäß-OP anästhesiologisch -> Tranexamsäure, PPSB, etc... akute Blutung chirurgisch -> Finger drauf. Genau so erlebt. Und nicht als Einzelfall... Ich würde also an deiner Stelle ein Haus mit echter chirurgischer Intensivstation suchen.

    Auf eines wollte ich aber noch ganz dringend hinweisen: Notaufnahme macht vor allem als Student spaß!
    Da ist alles spannend und man überlegt und denkt nach und alles ist aufregend usw... Ich hab von gestern auf heute wieder in der Notaufnahme gearbeitet. Und es gab genau einen einzigen Patient der es tatsächlich verdient hatte in die Notaufnahme zu gehen. Alles andere waren irgendwelcher Blödsinn teilweise schon auswärts gesehen aber der niedergelassene Orthopäde war jetzt auch nicht motiviert sich der Sache anzunehmen, teilweise die Sache schon vor ein bis zwei Wochen passiert aber es tut halt immer noch weh, Rückenschmerzen aber der MRT-Termin ist erst nächste Woche usw usw... Ein einziger sinnvoller Patient. In über 16h. Das ist weder spannend noch aufregend noch befriedigend. Die Notaufnahmen sind die Müllhalden einer völlig verfehlten Gesundheitspolitik. Die Menschen die dann da hin kommen können nichts dafür. Wie ein Patient mit einer Tendinitis seit Wochen und bereits MRT, wird vom Orthopäden direkt zu mir in die Notaufnahme geschickt. Vom Orthopäden! Klar, und dann stell ich mich als Tendinitis-Profi, der ich als Gefäßchirurg bin (Achtung: Sarkasmus), hin und sag: genau so und so machen wir es. Der Patient war halt nur verzweifelt. Versteh ich. Er war aber auch vernünftig genug einzusehen dass dies keine Sache für die Notaufnahme ist und er sich besser mal einen besseren Orthopäden suchen soll...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    [...]

    Auf eines wollte ich aber noch ganz dringend hinweisen: Notaufnahme macht vor allem als Student spaß!
    Da ist alles spannend und man überlegt und denkt nach und alles ist aufregend usw... Ich hab von gestern auf heute wieder in der Notaufnahme gearbeitet. Und es gab genau einen einzigen Patient der es tatsächlich verdient hatte in die Notaufnahme zu gehen. Alles andere waren irgendwelcher Blödsinn teilweise schon auswärts gesehen aber der niedergelassene Orthopäde war jetzt auch nicht motiviert sich der Sache anzunehmen, teilweise die Sache schon vor ein bis zwei Wochen passiert aber es tut halt immer noch weh, Rückenschmerzen aber der MRT-Termin ist erst nächste Woche usw usw... Ein einziger sinnvoller Patient. In über 16h. Das ist weder spannend noch aufregend noch befriedigend. Die Notaufnahmen sind die Müllhalden einer völlig verfehlten Gesundheitspolitik. Die Menschen die dann da hin kommen können nichts dafür. Wie ein Patient mit einer Tendinitis seit Wochen und bereits MRT, wird vom Orthopäden direkt zu mir in die Notaufnahme geschickt. Vom Orthopäden! Klar, und dann stell ich mich als Tendinitis-Profi, der ich als Gefäßchirurg bin (Achtung: Sarkasmus), hin und sag: genau so und so machen wir es. Der Patient war halt nur verzweifelt. Versteh ich. Er war aber auch vernünftig genug einzusehen dass dies keine Sache für die Notaufnahme ist und er sich besser mal einen besseren Orthopäden suchen soll... [... ]
    Ja das Problem ist mir bekannt und auch bewusst. Ich habe bereits relativ viel in der Notaufnahme gearbeitet und hoffe auch, dass sich da Gesundheitspolitisch in den nächsten Jahren was tut. Nicht unbedingt, dass man solche Patienten nicht mehr sieht, aber die Raum- und Personalkapazitäten dafür gestellt werden. Dennoch hat mir die Arbeit oftmals mehr gefallen als auf Station. Das ist jedoch auch der Punkt, der mich am Facharzt für klin. Notfallmedizin stören würde: da käme man aus der Aufnahme quasi gar nicht mehr raus. Die Abwechslung im OP finde ich gerade gut... Daher sage ich ja: meinen Facharzt gibt es nicht so wirklich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Wir haben den Doppelfacharzt hier schon zigmal durchdiskutiert. Meine Meinung, zumal für sich wenig ergänzende Fächer: es ist (wenn man von deutschen Verhältnissen ausgeht) schlicht verschwendetes Geld und Lebenszeit. Im Krankenhaus bekommst Du Tarifgehalt und für eine GKV-Praxis ein Regelleistungsvolumen für eine (!) Fachrichtung zugewiesen. Ausnahmen für Mehrqualifikation gibt es kaum...
    Und wenn es nur ums Geldverdienen geht: dann schau Dir mal die Lebensläufe der "VIP" und "Society"- Mediziner von Hackethal über Mang bis zu Hirschhausen an und schau, wie die qualifiziert sind...
    Dazu kommt: in "meiner" ÄK mußten die Fortbildungspunkte schon vor Jahren zumindest zum Teil bereits fachspezifisch eingereicht werden. Mit Verschärfungen ist jederzeit zu rechnen... Und schlimmstenfalls zahlst Du teure Haftpflichtbeiträge als FA für Fach "A", hast aber nur Einkünfte als WBA für Fach "B", was dann möglicherweise bei "A" wegen ganz anderem Risiko noch gar nicht mitversichert ist...
    "Artverwandte" Fächer wie immer ausgenommen...

    Tante Edit meint:
    neben der Berufshaftplicht kommen nach der ersten Facharztprüfung ganz fix auch noch (Bezirks-) Ärztekammer, der Krankenhausträger, Berufsverbände, ggf. MB und vielleicht auch noch die KV auf Dich zu und wollen den Statusnachweis, und in den meisten Fällen auch noch deutlich viel mehr Geld von Dir. Da man eine Facharztanerkennung m.W. im Gegensatz zu einer Approbation nicht ruhend stellen kann, dürfte es eine ziemliche Herausforderung werden, das wieder "herunterzuregeln".
    Geändert von tarumo (04.10.2018 um 09:14 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    [...]
    Mir geht es jedoch auch explizit um meine individuelle Situation. Sprich: Stellenangebot für die Anästhesie liegt vor, UCH eben nicht.
    Nun kann man es natürlich so angehen, dass man annimt und so schnell es geht wechselt oder auch sagt: in Ordnung, ich bleibe erstmal 2 Jahre in der Anästhesie - kann ich sowieso gebrauchen und mache dann eben später einen zweiten Facharzt, da es Sinn macht weil... Am letzeren Part wird es scheitern, denke ich.

    Den Part zum Tarifgehalt kann ich nicht nachvollziehen, da man auch als FA aus der Anästhesie im anderen Bereich Ä2 erhält. Problematisch sehe ich eher, dass man für die Abteilung trotz geringer Qualifikation relativ teuer ist und ggf. gar nicht eingestellt wird.

    Wenn es nur ums Geld verdienen gehen würde, würde ich nach der Approbation einfach in eine Unternehmensberatung gehen ;)

    Mit Beiträgen ab Facharztstatus habe ich mich noch nie beschäftigt. Berufshaftpflichtsthematik muss ich mir die Wochen aber sowieso mal angucken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook