teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2018
    Beiträge
    2
    Hallo,

    vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus:
    Mich würde einmal interessieren, ob schon mal eine "Subluxierung" an der Wirbelsäule mit anschließender Adjustierung durch die Chiropraktik im Röntgenbild oder MRT nachgewiesen wurde.
    Vielleicht kennt ja auch jemand die ein oder andere Studie.

    Ich meine damit nicht Mobilisationstechniken, durch die einfach nur die Mobilität eines Facettengelenks verbessert werden soll.

    Aus der (Physiotherapie-)Praxis kenne ich es so, dass sog. "Blockaden" festgestellt werden, indem die Dornfortsätze auf Unregelmäßigkeiten abgetastet werden. Je nach Ausbildung werden diese dann durch "Einknacksen" oder im Fall der Physiotherapeuten durch sanftere Methoden z.B. nach Dorn "behoben".

    Allerdings können Dornfortsätze ja auch vom Wirbelkörper aus ein bisschen nach rechts oder links abweichen, ohne das eine Pathologie vorliegt. Zumindest wurde mir in der Physiotherapieausbildung beigebracht, dass die nicht gerade nach dorsal zeigen müssen.

    Wenn man zur Wirksamkeit und Wissenschaft der Chiropraktik bei Wikipedia nachliest, steht dort u.a., dass grundlegenden Konzepte dieser wie Subluxation und spinale Manipulation - laut einem Artikel zur Chiropraktik von Edzard Ernst / englische Universität Exeter - nicht auf fundierter Wissenschaft beruhen.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Ich kann da in Bezug auf die Wirbelsäule jetzt nichts beitragen.
    Aber mein Ellbogen wurde aus unfallchirurgischer Sicht „als geheilt entlassen“ und im Röntgen für ganz heil und korrekt befunden. Und dennoch hatte ich darin ein komisches Gefühl mit bewegungseinschränkung, die durch ein derartiges „einrenken“ (sehr schmerzhaft, ließ mich schon zweifeln ob das hätte sein müssen), besser wurde.

    Aber ich glaub in Rückenmarksnähe wollte ich derartige Manipulationen nicht.



  3. #3
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Das Rückenmark muss dir keine Sorgen machen.... die Vertebralarterien schon



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Ja hast eh recht. Wollte nur drauf hinaus dass es eher was für die Peripherie wäre. Wobei osteopathen das alles ja auch “ganz sanft“ können sollen...



  5. #5
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Das Rückenmark muss dir keine Sorgen machen.... die Vertebralarterien schon
    Siehst du auch immer mal Vertebralisdissektionen nach solchen Manövern?
    Wissen macht nichts.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook