teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2018
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Forengemeinde,
    ich bin auf dem Weg zum Facharzt Psychosomatik und Psychotherapie. In unserem Haus gibt es eine medizinische Abteilung, die die somatische Versorgung der Patienten übernimmt und ich deshalb seit dem PJ nichts mehr mit der somatische Medizin zu tun habe. Das fehlt mir jetzt aber zunehmend.
    Deshalb überlege ich jetzt ein Fremdjahr in der Inneren Medizin einzuschieben, um evt. doch noch in die Innere Medizin zu wechseln. Meine Überlegungen sind jetzt folgende:
    In Bezug auf das Arbeiten in der somatischen Medizin bin ich trotz fortgeschrittener Facharztausbildung komplette Anfängerin. Das geht über Defizite in der Koordination der täglichen Arbeit ( Detailinformationen von bis zu 30
    Patienten, mehrere Aufnahmen/ Entlassungen pro Tag, Nebeneinander von Station / Notaufnahme / Intensiv) sowie das sicherlich größtenteils nicht aktuelle bzw. vergessene theoretische Wissen und die mangelnde Übung in den praktischen Tätigkeiten ( klinische Untersuchung, Sono etc.)
    Aus eigener Beobachtung und Erzählungen von Freunden weiss ich, dass gerade in der Inneren Medizin neu beginnenden Kollegen oft schon nach wenigen Tagen die Station alleine schmeissen bzw. die Notaufnahme und Intensivstation mit betreuen müssen. Auch habe ich am Beispiel einer ehemaligen Studienkollegin mitbekomme, wie schnell man vom Arbeitgeber wieder aussortiert wird, wenn man nicht funktioniert.
    Meine Frage ist jetzt, wo ich am ehesten den Einstieg wagen soll:
    Rehaklinik
    größeres Haus mit Spezialabteilungen
    kleineres Haus ohne Spezialisierung