Blöde Frage, wie seht ihr es, dass er erst bewusstlos wird, dann zyanotisch und dann krampft? Kenne mich da nicht so aus, aber das hat mit an der Frage irritiert...
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Blöde Frage, wie seht ihr es, dass er erst bewusstlos wird, dann zyanotisch und dann krampft? Kenne mich da nicht so aus, aber das hat mit an der Frage irritiert...
Wir haben soeben eine Lösungsänderung bei Frage A24/ B33 von Lösung E --> Lösung B aktualisiert.
Laut Literaturrecherche der Dozenten ist hier E "keine Diagnostik" richtig.
Ich habe bei meiner Recherche sowohl auf Amboss: "Lumbalpunktion
Bei jedem Krampfanfall bei Kindern bis 6 Mon.
Bei jedem fieberhaften Krampfanfall bei Kindern bis 12(–18) Mon.
Bei jedem komplizierten Fieberkrampf
Bei jedem Meningitisverdacht"
als auch in der letzten (wenn auch nicht mehr aktualisierten) Leitlinie der AWMF (https://www.reanitrain.de/downloads/...erkraempfe.pdf) folgende Aussage gefunden:
Sie sind besonders in den folgenden Situationen indiziert:
"Lumbalpunktion: obligat bei Meningismus; dringend empfohlen bei Kindern unter 1
Jahr, bei ungewöhnlich lang anhaltender postkonvulsiver Schläfrigkeit; empfehlenswert
bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten; fakultativ bei komplizierten
Fieberkrämpfen, bei antibiotischer Vorbehandlung. Bei Verzicht auf LP kurzfristige
klinische Kontrolluntersuchung!"
Das gibt auch irgendwie Sinn für mich. Es könnte ja von Fieberkrampf bis Meningoenzephalitis alles sein.
Wo ist mein Denkfehler?
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Ich hab die MRT genommen, ich dachte vor der Lumbalpunktion schließe ich damit Hirndruck aus (CCT gab es nicht und erspart dem Kleinen die Strahlung)