teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wo kann ich denn eine Frage bezüglich Quelle der Literaturantwort hinrichten?
    Mich würde zum Beispiel interessieren, wo die Quelle für Gruppe B Tag 1 Frage 33 mit der Diagnostik des krampfenden 6 Mo alten Säuglings für die Antwort (E): keine Diagnostik her kommt. Ich habe bei meiner Recherche nämlich Lumbalpunktion in Amboss und den (wohl aber nicht mehr aktualisierten) Leitlinien gefunden: https://www.reanitrain.de/downloads/...erkraempfe.pdf
    Ich habe unten zwei neue Posts aufgemacht. Und habe bereits Quellen gesammelt für den Fieberkrampf.
    AMWF und Epilepsiegesellschaft.



  2. #12
    Unregistriert
    Guest
    Blöde Frage, wie seht ihr es, dass er erst bewusstlos wird, dann zyanotisch und dann krampft? Kenne mich da nicht so aus, aber das hat mit an der Frage irritiert...



  3. #13
    Administrator
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    1.637
    Wir haben soeben eine Lösungsänderung bei Frage A24/ B33 von Lösung E --> Lösung B aktualisiert.



  4. #14
    Unregistriert
    Guest
    Laut Literaturrecherche der Dozenten ist hier E "keine Diagnostik" richtig.
    Ich habe bei meiner Recherche sowohl auf Amboss: "Lumbalpunktion
    Bei jedem Krampfanfall bei Kindern bis 6 Mon.
    Bei jedem fieberhaften Krampfanfall bei Kindern bis 12(–18) Mon.
    Bei jedem komplizierten Fieberkrampf
    Bei jedem Meningitisverdacht"

    als auch in der letzten (wenn auch nicht mehr aktualisierten) Leitlinie der AWMF (https://www.reanitrain.de/downloads/...erkraempfe.pdf) folgende Aussage gefunden:
    Sie sind besonders in den folgenden Situationen indiziert:
    "Lumbalpunktion: obligat bei Meningismus; dringend empfohlen bei Kindern unter 1
    Jahr, bei ungewöhnlich lang anhaltender postkonvulsiver Schläfrigkeit; empfehlenswert
    bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten; fakultativ bei komplizierten
    Fieberkrämpfen, bei antibiotischer Vorbehandlung. Bei Verzicht auf LP kurzfristige
    klinische Kontrolluntersuchung!"

    Das gibt auch irgendwie Sinn für mich. Es könnte ja von Fieberkrampf bis Meningoenzephalitis alles sein.

    Wo ist mein Denkfehler?



  5. #15
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab die MRT genommen, ich dachte vor der Lumbalpunktion schließe ich damit Hirndruck aus (CCT gab es nicht und erspart dem Kleinen die Strahlung)



Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook