teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das war auch mein Gedankengang. Anfechten sollte auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden.



  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Sehe ich ähnlich. Zumal ja u.U. eine Intervention/Operation nötig werden könnte.



  3. #8
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Zumal ja u.U. eine Intervention/Operation nötig werden könnte.
    Ja, auch meine Meinung.



  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    mag das jemand melden?



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2018
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heute eingereicht, hier meine Eingabe:

    Darstellung: Mit den gemachten Angaben im Fall ist die Frage 77, nach der Maßnahme die "als Erstes" angezeigt ist, nicht eindeutig zu lösen

    Begründung: Die unten aufgeführte Leitlinie empfiehlt auf Seite 6 des Dokuments ein diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei Furunkeln und Karbunkeln unter denen die in der Fallbeschreibung vorgestellten Patienten (3 Personen) leiden.
    Hier heißt es zur Diagnostik: "Eine mikrobiologische Diagnostik wird bei rezidivierenden Furunkeln und Furunkulose empfohlen" Für einen rezidivierenden Verlauf ergibt sich aus der Fallbeschreibung kein Anhalt ("Die Patienten waren bisher gesund"), da allerdings ein begründeter Verdacht auf einen Problemkeim (Lifestock-associated MRSA) besteht macht auch die Antwortmöglichkeit B Sinn. Dies wird weiter gestützt durch die Therapieempfehlung: "Bei bestehender Therapieresistenz Auswahl des Antibiotikums entsprechend Antibiogramm. Cave MRSA"
    Zur Therapie heißt es weiter:
    1. "Zur Therapie von Furunkeln, Furunkulose und Karbunkeln werden Ruhigstellung, „Manipulationsverbot“ sowie lokal desinfizierende/antibiotische Maßnahmen empfohlen" - Dies spricht für Antwortmöglichkeit E in der Frage
    2. "Eine systemische Behandlung mit Cefalexin (Cephalosporin der Gruppe 1), Flucloxacillin oder Clindamycin wird empfohlen." - Dies spricht für Antwort A
    3. "Bei ausgedehntem Befund oder Gesichtsfurunkeln sollte die Behandlung intravenös und stationär erfolgen." - Dies spricht für Antwort D

    Was von diesen sinnvollen Maßnahmen nun "als Erstes" nötig ist lässt sich mit den gegebenen Informationen nicht pauschal für alle 3 Patienten beantworten. Eine individuelle Abwägung ist nötig, ob eine stationäre Therapie nötig ist (Antwort D), oder eine ambulante Führung möglich ist (dann am ehesten Antwort B)

    Quellen: https://www.ifi-medizin.de/files/ifi...s%20aureus.pdf



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook