teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Premium Mitglied Avatar von Seaangel
    Mitglied seit
    22.01.2002
    Ort
    :)
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    184

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    also Vorlesungen sind fuer mich ueberhaupt nichts. Ich kann mich kaum erinnern jemals in die Vorlesungen gegangen zu sein. Letztes Semester gab es eine Pflichtvorlesung, in der eine Liste rumgegangen ist, da war ich anwesend.
    Ansonsten: Ich stehe sehr frueh auf, duese mit meinem Hund spazieren, lerne und arbeite vormittags und gehe zu den Pflichtveranstaltungen. Das wars.
    Ich bin zuhause um _einiges_ effektiver als wenn ich an die Uni fahren wuerde. Ich lerne immer direkt vor den Klausuren und das hat bis jetzt immer einwandfrei geklappt.
    zudem wuesste ich auch nicht, wie ich Dr-Arbeit, meine zwei Nebenjobs und diverse Hobbys u. ehrenamtl. Taetigkeiten ausueben sollte, wenn ich wirklich das besuchen wuerde, was bei uns auf dem Stundenplan steht.

    Auf der anderen Seite scheint es auch das absolute Gegenteil zu geben, die die Vorlesungen einfach zum verstehen des Stoffs brauchen.

    Wie auch immer, hatte noch nie ein schlechtes Gewissen weil ich nirgends anwesend bin.

    Der einzige Nachteil: Man verpasst oft mal schnell irgendwelche aktuellen Termine oder Veranstaltungen oder Aendernungen, wenn man sich nicht uebers Internet, oder Vorlesungsgaenger regelmaessig informieren laesst.

    Liebe Gruesse,

    Sea -die heute mal wieder zuhause bleibt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gyn-Freak Avatar von mar7ini
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    ich habe fertig! :)
    Beiträge
    435
    Im 1 vorklin. Semester war ich bei jeder Vorlesung dabei!
    Es hat mir nicht sehr viel gebracht, denn gelernt habe ich dann später sowieso mit Büchern und Altklausuren. Ich hatte für nichts Zeit, war immer müde und frustriert und habe entschieden "so kann es nicht weitergehen!"

    Ich brauche ca. 1 Stunde Fahrzeit, wenn die Vorlesung also gegen 8:00 anfängt, dann muß ich um 7:00 in der S-Bahn sitzen, was wiederum heißt daß ich gegen 6:00 aufstehen muß. Und das ist nichts für mich. Da schlafe ich lieber aus und lerne dann zu Hause.

    Außerdem bringt mir das Zuhören sowieso nicht viel. Ich kann mir Sachen viel besser merken wenn ich sie selbst lese. In einem riesengroßem Saal zu sitzen, mich darüber zu ärgern daß andere Studenten in der Reihe hinter mir gerade dabei sind, die letzen Handymodelle zu vergleichen und gleichzeitig versuche dem Prof zuzuhören ist nichts für mich. Ich nehme von der Vorlesung nicht sehr viel mit. Aber ich kenne auch Leute die damit gut klarkommen und auch Erfolg haben - muß wohl jeder für sich entscheiden!

    Martini



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von MedGarfield
    Mitglied seit
    29.11.2001
    Semester:
    Netto oder Brutto?
    Beiträge
    53
    Hallo,

    man merkt doch immer ziemlich schnell, welche Vorlesungen gut sind und in welche Zeit man besser nutzen sollte, sei es zum Schlafen, einkaufen oder andere tolle Aktivitäten des täglichen Lebens.

    Bekomme aber meistens ein schlechtes Gewissen, wenn ich gar nicht mehr in die Vorlesung gehen. Deswegen gehe ich selbst immer noch hin, solange sie nicht um 8 Uhr morgens ist. Das finde ich einfach zu früh

    Außerdem lernt man doch in der Vorlesung immer noch nette Mitstudenten kennen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    am anfang des semesters versuche ich es immer mal mit in die vorlesung gehen, es muss dann aber schon eine verdammt gute vorlesung sein, um mich auf dauer bei der stange zu halten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Vorklinik war ich eigentlich bei den meisten Vorlesungen. Jedenfalls bei den "wichtigen". Im 4. Sem habe ich dann mitbekommen, dass einem manchmal die Vorlesungen doch wesentlich weniger bringen, als man glaubt, andere hingegen sehr hilfreich sein können. Das Problem ist, dass man 1.) nicht wissen kann, welche gut ist und welche nicht, wenn man nicht hingeht (logisch, oder?) und 2.) man meist auch erst beim Lernen für die Klausur merkt, obs Sinn gemacht hat oder doch nicht.

    Ich hab einen Kompromiss geschlossen und höre mir an, was mir Spaß macht (U-Kurs Vorlesungen), was gut zu sein scheint (Pharma) und was nicht allzu früh ist (MiBi). Patho ist komplett gestrichen - um 7 Uhr morgens bekommt mich niemand aus dem Bett. Ich in sogar gewillt, schön fleißig selber Patho zu lernen!! Ich weiß nur nicht, was ich lernen soll.... das ist ein weiterer Nachteil, den man hat, wenn man nie in die VL geht...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook