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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo an alle,
    bei Fernmetastasen wird laut Amboss eine palliative Therapie meist genutzt. Wieso reseziert man hier die Fernmetastase?



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
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    Eine isolierte Metastase kann man prinzipiell - wie auch beim Mamma und Kolon-Ca entfernen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
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    Der Patient ist jung, guter AZ und es ist „nur“ eine solitäre Metastase.
    Palliativ finde ich etwas zu harsch. Bei solitären Leber- oder Lungenmetastasen würde man sie auch entfernen. Und wenn sie im Pankreasschwanz lokalisiert ist, ist die Linksresektion doch Mittel der Wahl



  4. #4
    Registrierter Benutzer
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    Danke euch.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    Stimmt so meiner Meinung nach nicht.
    Bei einer synchronen (!) Metastasierung ist eigentlich generell ein palliatives konzept angesagt, bei metachronem die resektion. Bei der Pankreas Metastase speziell gibt es keine eindeutige studienlage aufgrund des vorkommens, es hat aber studien gegeben, die das überleben verlängern. leitliniengerecht ist eigentlich die palliative therapie.
    denke aber das ist anfechtbar



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