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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Unregistriert
    Guest

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    Ich finde diese Frage absolut anfechtbar! Ich versteh nicht warum man Studenten mit solchen Antworten so unnötig quält!
    Wozu soll denn sonst die Info mit der euthyroten Stoffwechsellage gewesen sein??
    Vllt kann sich das ja einer von den Dozenten nochmal genauer ansehen!

    Sieht man eig irgendwo ob eine Frage angefechtet wurde oder nicht? Bzw gibts da irgend einen anderen Beitrag?



  2. #22
    Unregistriert
    Guest
    Ist eine beidseitige Rekurenzparese bei einer OP bei Basedow nicht ein schwerer Kunstfehler? Nach Beschädigung des ersten Nerven (Neuromonitoring) MUSS doch die OP beendet werden. Es steht in keinem Verhältnis dann mit dem Risiko einer lebenslangen Beatmung die OP fortzusetzen. Das ist doch keine Krebs-OP wo es ein riesen Drama wäre wenn man keine R0 Situation erreicht...



  3. #23
    Unregistriert
    Guest
    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...en_2015-10.pdf

    Auch die Leitlinie empfiehlt hierzu:

    "Das intraoperative Neuromonitoring (IONM) ersetzt nicht den Goldstandard der
    visuellen Nervendarstellung, sondern wird in Ergänzung zu dieser eingesetzt. Das
    Verfahren kann die Identität des Nervus laryngeus recurrens sicher bestätigen und
    seine Funktionsfähigkeit bei ungestörtem Überleitungssignal sehr wahrscheinlich
    machen, wobei zur Erfassung des gesamten Nervenverlaufes die Stimulation über
    den Nervus vagus nach Resektion erforderlich ist 49-54
    . Aus rechtlichen Gründen wird
    empfohlen, die Ableitung von Elektromyogrammen, in Papierform oder elektronisch zu
    speichern. Die Verwendung des IONM ermöglicht bei geplanter beidseitiger Operation
    und Signalverlust auf der ersten Seite eine Überprüfung der Strategie (z.B.
    zweizeitiges Operationsvorgehen, mit dem die Gefahr einer beidseitigen
    Rekurrensparese vermindert werden kann)." und verweist so auf ein zweizeitiges Vorgehen..



  4. #24
    Unregistriert
    Guest
    Müssten doch beide Antworten richtig und damit anfechtbar sein, allerdings funktioniert der Link zu dem impp Anfechtungsformular nicht.



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2

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    ich finde nicht, dass thyreotoxische Krise eine "Folge" der Operation ist, sondern eine Komplikation. Eine Folge wäre, recurrensparese/hypothyreose usw.



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