meiner Meinung nach muss man eine Biopsie machen, sofern der klinische Verdacht auf ein Prostata-CA besteht.
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Ich finde, dass sich diese Frage nicht eindeutig beantworten lässt.
Die Mehrheit der Studenten hat sich wohl für Antwort E entschieden aber der PSA-Wert ist eigentlich als Screeningmethode mehr als umstritten, weshalb ich Antwort A genommen habe.
Antwort B fand ich aber prinzipiell auch nicht schlecht (wobei man natürlich nicht 100%ig sicher sein kann, dass man nichts übersehen hat) aber dagegen spricht natürlich, dass ein Hausarzt ziemlich sicher keinen TRUS macht.
Bin mal auf die Dozentenmeinung gespannt.
meiner Meinung nach muss man eine Biopsie machen, sofern der klinische Verdacht auf ein Prostata-CA besteht.
Sehe das genauso. Antwort D: "unabhängig vom PSA-Wert muss zum SICHEREN Ausschluss eine bioptische Untersuchung erfolgen"
Was soll also an dieser Aussage nicht zutreffen?
Und zum PSA: es ist ja vor allem die PSA-Velocity aussagekräftig, nicht der einmalige Wert; klar würde in dem Fall hier jeder einen PSA bestimmen, aber ich sehe eben nicht, was an D falsch sein soll?
ja genau, für einen SICHEREN AUSSCHLUSS braucht man eine biopsie oder nicht
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Aber wenn doch gar kein positiver Befund da ist, kann man auch keine Biopsie machen.