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  1. #11
    Phil_5
    Guest

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    Andererseits liegt der PPW des PSA nur bei etwa 30% (oder weniger, je nach Studie). Bei dem Patient ist insgesamt eine BPH naheliegend, die diesen PPW nochmals massiv verringert. Eine PSA Bestimmung bringt also keinen Mehrwert. Daher ist dieser als Früherkennung auch nicht Leistung der Kassen und wird sowohl von diesen als auch von der DEGAM, dem GBA und der interdisziplinären S3-Leitlinie aktuell nicht empfohlen. Im Gegenteil, wenn überhaupt, dann ist A ist richtig.

    https://www.mhplus-krankenkasse.de/f..._screening.pdf

    https://www.degam.de/files/Inhalte/L..._15-4-2018.pdf

    https://www.g-ba.de/downloads/62-492...2017-11-08.pdf

    https://www.leitlinienprogramm-onkol...ersion_5.0.pdf
    Geändert von Unregistriert (10.10.2018 um 20:40 Uhr)



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  2. #12
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    meiner Meinung nach muss man eine Biopsie machen, sofern der klinische Verdacht auf ein Prostata-CA besteht.
    Es gibt zum angegebenen Zeitpunkt aber keinen klinischen Verdacht auf ein Ca!



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  3. #13
    Unregistriert
    Guest
    "Die Autoren dieser Arbeit schlussfolgern
    aus den Ergebnissen ihrer Metaanalyse, einer Auswertung aller vorhandenen Daten aus randomisierten
    kontrollierten Studien, dass weder die Sterblichkeit an Prostatakrebs noch die
    Gesamtsterblichkeit durch ein Screening beeinflusst wird. Dahingegen zeigte sich, dass die
    Teilnahme an einem Früherkennungsprogramm das Risiko für Überdiagnose (richtig erkannte
    Prostatakrebserkrankungen, die jedoch nie auffällig geworden wären) und für Übertherapie
    (unnötige Behandlungen aufgrund einer Überdiagnose) deutlich erhöht." DEGAM, 2018



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  4. #14
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    "Die Autoren dieser Arbeit schlussfolgern
    aus den Ergebnissen ihrer Metaanalyse, einer Auswertung aller vorhandenen Daten aus randomisierten
    kontrollierten Studien, dass weder die Sterblichkeit an Prostatakrebs noch die
    Gesamtsterblichkeit durch ein Screening beeinflusst wird. Dahingegen zeigte sich, dass die
    Teilnahme an einem Früherkennungsprogramm das Risiko für Überdiagnose (richtig erkannte
    Prostatakrebserkrankungen, die jedoch nie auffällig geworden wären) und für Übertherapie
    (unnötige Behandlungen aufgrund einer Überdiagnose) deutlich erhöht." DEGAM, 2018

    Am besten sofort mit dieser Begründung einreichen!



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  5. #15
    Unregistriert
    Guest

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    Wird gemacht ;)



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