Ganz ehrlich, die Benzos und allen voran Diazepam, sind auch äußerst ungünstig beim Delir. Die Frage sehe ich sehr kritisch.
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Ist Propranolol nicht aber auch schlecht in der Situation, da er ja einen herhöhten Blutdruck hatte und der so initial noch weiter ansteigen würde?
Ganz ehrlich, die Benzos und allen voran Diazepam, sind auch äußerst ungünstig beim Delir. Die Frage sehe ich sehr kritisch.
und warum soll man Propanolol geben? was soll das bitte bringen?
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-012.html
Leitlinie zum Delirmanagement Seite 66
Bei nich-alkoholbedingten Deliren werden nur kurzwirksame Benzos empfohlen. Vor mittellangen (und langen damit logischerweise auch) wird sogar gewarnt, aufgrund des delirogenen Potentials. Damit wären Diazepam und Lorazepam hier definitiv auch falsch und die Frage ist zu 100% anfechtbar.
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ß-Blocker sind im Delirium auch mit Vorsicht zu genießen und können es verschlechtern, Propanolol im Speziellen steht im Verdacht ein Delirium erst auszulösen. Was die Indikation für Propanolol gewesen sein soll erschließt sich mir nicht.
Nicht indiziert + potenziell delirogen --> "meiden"