In der Leitlinie steht mehrmals, dass ein akut auftretendes Vorhofflimmern bei einem instabilen Patient unmittelbar kardiovertiert werden soll (Seite 11 Grafik, Seite 13 Grafik "akute Frequenzkontrolle", Seite 34)
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https://leitlinien.dgk.org/2017/pock...-version-2016/
Aktuelle Leitlinie zum Vorhofflimmern.
Bitte mal die Seiten 32 und 34 durchlesen.
Digoxin 0,5mg i.v. ist das einzige Medikament / die einzige Intervention, aus den gegebenen 4 Antworten, die in der Leitlinie zur Therapie des akuten tachykarden Vorhofflimmerns erwähnt wird.
Bitte mal ändern. Danke!
In der Leitlinie steht mehrmals, dass ein akut auftretendes Vorhofflimmern bei einem instabilen Patient unmittelbar kardiovertiert werden soll (Seite 11 Grafik, Seite 13 Grafik "akute Frequenzkontrolle", Seite 34)
Digoxin aber nur wenn auch gleichzeitig eine Herzinsuffizienz vorliegt, oder?
Zur Rhytmuskontrolle ist es aber beim hämodynamisch instabilen Patienten die Kardioversion, steht auch in der Leitlinie
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Lies dir doch mal Seite 40 des besagten Links durch. Eine Tachyarrythmia absoluta mit einem systolischen Blutdruck von 55mmHg ist hämodynamisch instabil und somit sollte man durchaus kardiovertieren. So auch in Amboss zu lesen.