teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo.
    Natürlich ist die bei der KHK der Goldstandart die Angio, gerade weil man auch gleich damit therapieren kann. Aber in der Frage ist nach der "Maßnahme für sichere Diagnose einer KHK sowie Schweregrad der Stenosen" gefragt. Und das geht mit einem hochauflösendem Kardio-CT ganz wunderbar. 7 cm Aufnahmebreite, 1 Herzschlag, 7 cm Tischvorschub, nächstes Bild. Dann ein bisschen technische Rechnerei und man kann virtuell durch die Koronarien durchfliegen und sich jeweils den Querschnitt anschauen.
    Theoretisch kann man auch mit einem 7T-MRT (haben wir hier in Magdeburg) tolle Bilder Machen, mit denen man Stenosen auch noch nach strukturellem Aufbau klassifizieren kann.

    Ich denke also, dass hier mindestens Angio und CT wenn nicht sogar noch das MRT richtig sein müssten.

    Radiologen vor!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Es wurde zusätzlich noch nach dem Schweregrad der Stenose gefragt, weshalb ich mich für die Koronarangiografie entschieden habe. Kann das Kardio-CT darüber auch eine Aussage treffen, die gleichwertig ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2012
    Beiträge
    12
    Cardio CT dient generell nur zum Ausschluss einer KHK bei Patienten mit niedriger Vortestwahrscheinlichkeit. Zur Sicherung ist immernoch die Coro indiziert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Hallo,

    Die Frage A72 lautet, welche diagnostische Maßnahme die sichere Diagnose KHK erlaubt, mit Stenosegrad.(nicht nach dem Goldstandard gefragt)

    Meiner Meinung nach ist Antwortmöglichkeit C "hochauflösendes Kardio CT" auch richtig, da es sowohl eine KHK zeigt, als auch den Stenosegrad ziemlich genau bestimmen lässt?

    Viele Grüße

    https://www.ccb.de/cardio-ct-und-car...ion-cardio-ct/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kardiologen aller Orten machen aber weiterhin die invasive Koronarangiographie zur Quantifizierung des Stenosegrades.

    Das Kardio-CT kenne ich primär als Ausschlussverfahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook