Laut dgn Leitlinien steht aber eher Naratriptan p.o. bei (mittel)schweren Attacken drin... Eindeutig uneindeutig?
https://www.dgn.org/leitlinien/3583-...e#akuttherapie
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Der exakte Wortlaut der Frage ist was man im NOTFALL zur Behandlung der akuten Kopfschmerzen nimmt.
Notfall ist hier wörtlich genannt, außerdem impliziert mir das Wort "der Kopfschmerzen", dass es sich um die im Fall geschilderten Kopfschmerzen handelt und nicht irgendwelche Kopfschmerzen.
"Hodor!" - Hodor
Laut dgn Leitlinien steht aber eher Naratriptan p.o. bei (mittel)schweren Attacken drin... Eindeutig uneindeutig?
https://www.dgn.org/leitlinien/3583-...e#akuttherapie
Die Frage ist auf Migräne bezogen und allgemein gestellt, es wurde nicht gefragt, und als Patient im NOTFALL NEHME ich nichts ( exakte Wortlaut) , v.a i.v ! der Arzt gibt mir etwas.
In den S1 Leitlinien Migränetherapie steht unter anderem folgendes:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szle..._2018-04_1.pdf
"2 Vergleich der Triptane mit anderen Medikamenten zur Behandlung
akuter Migräneattacken
In Vergleichsstudien zwischen Triptanen und nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR) und ASS
ergaben sich für den primären Endpunkt folgende Ergebnisse:
[ 50 mg Sumatriptan waren wirksamer als 1000 mg ASS, aber nicht als 400 mg Ibuprofen
(53).
[ Die Kombination von ASS, Paracetamol und Coffein war wirksamer als 50 mg Sumatriptan
(54).
Empfehlungen
[ Triptane waren für den Endpunkt „schmerzfrei nach 2 Stunden“ in den meisten randomisierten
Studien wirksamer als Analgetika oder NSAR. In Meta-Analysen bestehen
aber nur geringe Unterschiede in der Wirksamkeit (23)."
Und weiterhin:
"Empfehlung:
Analgetika und nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) sind bei der Behandlung von
akuten Migräneattacken wirksam.
[ Am besten belegt ist die Wirkung für Acetylsalicylsäure und Ibuprofen."
Aussagen dieser Art gibt es tausende in dieser Leitlinie. Mal ist das eine Medikament besser, mal das andere und die Empfehlungen sind auch sehr schwammig. Es steht drin, dass man im Notfall ASS i.v. geben kann, aber direkt darunter auch, dass Ibuprofen p.o. eine gleichwertige Evidenz hat.
Vielleicht ist das was zum einreichen? Was meint ihr?
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Laut Amboss:
Akut
Eine möglichst frühe und hochdosierte Medikamenteneinnahme ist häufig entscheidend für den Therapieerfolg
Leichte bis mittelstarke Migräneattacke: Mittel der 1. Wahl sind NSAR (ASS oder Ibuprofen)
Bei Kindern unter 14 Jahren: Ibuprofen oder Paracetamol
Mittelschwere bis schwere Migräneattacke bei Erwachsenen: Triptane
Triptane
Wirkstoffe: Sumatriptan, Almotriptan etc.; orale, nasale, rektale und subkutane Applikation möglich.
Dann für eine 23 jährige, die mit starken schmerzen seit 2 stunden in die klinik kommt und gibt 7 auf schmerz skala, ich würde Sie tiptane geben!