teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da es wirklich wenig Häuser gibt in denen man beides quasi aus einer Hand bekommt würde ich retrospektiv mit dem Part anfangen den du langfristig NICHT machen möchtest. Dann bist du im Idealfall um den Facharzt in einer Abteilung in der du langfristig bleiben kannst und willst.
    Ansonsten kommt es viel auf die Rahmenbedingungen an. Das renommierte Haus bringt dir nichts wenn du kein Teaching erhält. Wie schaut es mit den Rotationen aus? Wie ist die Assistentenstruktur (nur Anfänger oder querbeet)? Wie schaut es mit Diensten, Überstunden und Fortbildungen aus?



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    214
    Die Frage lässt sich wahrscheinlich schwierig per Foreneintrag beantworten. Vielmehr müsstest Du Dir in einem persönlichen Gespräch von einem "erfahreneren" Kollegen Tipps holen. Viele Deiner aktuellen Ansichten werden sich wahrscheinlich im Laufe Deiner Ausbildung verändern, weshalb die Auswahl doppelt schwierig ist. Auf der anderen Seite muss man aus der Auswahl sicherlich auch keine Raketenwissenschaft machen, denn .. jedes Haus hat seine Vorteile.

    Ein Chef hat mich bei einem meiner ersten Bewerbungsgespräch mal gebeten, folgende Dinge nach Priorität zu ordnen: (1) Work-Life-Balance, (2) finanzielle Entlohnung, (3) Wertschätzung, (4) Ausbildung, (5) Teamzugehörigkeit. Inzwischen würde ich die Sachen ganz anders sortieren als ich Sie damals sortiert habe. Du musst Dich fragen: Was ist mir wichtig, was möchte ich langfristig machen? Weiß ich das überhaupt schon? Möchte ich operieren? Möchte ich eher konservativ tätig sein? Sollte Dir sowas früh klar sein, kannst Du Deine Ausbildung auch schon danach ausrichten (zB eher Sonographiefortbildungen statt Operationskurse etc.).

    Wenn Du sagst, Du möchtest eher orthopädisch tätig sein: Wie orthopädisch? Tumore? Sportorthopädie, sprich Kreuzbänder etc.? Endoprothetik? Rheumatologische Orthopädie? Kinderorthopädie? Niedergelassener Orthopäde?

    Ich stimme den Meinungen zu: Die Grundausbildung (Common Trunk, Intensivstation, Ambulanz) bieten sich zu Beginn an. Das gibt Dir Sicherheit für Dienste und den weiteren Weg. Meist ist die operative Ausbildung in dieser Zeit überschaubar. Und generell gilt: Was ist Dir von den 5 Sachen am wichtigsten? Danach würde ich mich primär orientieren.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook