teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also eindeutig find ich etwas hart, vllt hat sie auch nur eine hartnäckige Bronchitis (14 Tage ist jetzt nicht sooo lang).. möglich wäre es aber dass es ein SCLC ist.. genau so wäre es aber möglich, dass sie durch die Thiazide eine Hyponatriämie bekommen hat..

    Ich denke aber dass eine Hyponatriämie durch die Thiazide doch häufiger und naheliegender ist..

    bei pubmed hab ich auf die schnelle jetzt nur das dazu gefunden: "Pooled published data suggest that the average incidence of clinically manifest SIADH in patients with newly diagnosed small cell lung cancer is 4%" und da das SCLC von den Lungenkarzinomen "nur" 15% ausmacht, ist das - was mein Bauchgefühl angeht - nicht sehr viel



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400
    Es handelt sich um die Gruppe A



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    naja, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Hartnäckige Bronchitis = BronchialCA ist sehr übertrieben.
    Die Patientin zeigt keine B Symptomatik, die Thiazid induzierte hyponatriämie ist bei der Anamnese wahrscheinlicher!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    'In der Aufgabenstellung ist aber auch eine Hyperglykämie gelistet - eine gängige Nebenwirkung von Thiaziden. Übrigens wurde dieser Zusammenhang auch im letzten Examen gefragt, sogar mit den nahezu gleichen Elektrolyten.'

    und das heißt was? doch nicht zwangsläufig, dass das siadh auch durchs thiazid bedingt sein muss? es könnte - aber wieso das wahrscheinlicher sein soll als ein lungen-ca, ist mir nicht klar!
    Geändert von Unregistriert (11.10.2018 um 16:40 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ja, der Zucker ist hoch, aber dadurch eine normovoläme hyponatriämie?

    ich denke es handelt sich um ein kleinzelliges bronchial ca mit ADH Produktion.... Normovolämie mit Hyponatriämie passt... der anhaltende Infekt passt... die Wesensveränderung.... der Sturz.... die Schwäche...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook