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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Kurchik
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    Diabetes mellitus wäre hier viel zu Standard... Man muss wie das IMPP denken. Es ist öffensichtlich, dass sie prüfen wollten, dass der Student den Zusammenhang zwischen SIADH und einem bronchialen-CA versteht.



  2. #17
    Unregistriert
    Guest
    Die nachfolgende frage passt auch perfekt dazu, mit tolvaptan



  3. #18
    Unregistriert
    Guest
    Wenn es das Diuretikum wäre, würde man, laut Amboss, neben der Hyponatriämie auch mit einer Dehydratation rechnen. Eine normovolämische Hyponatriämie demgegenüber entspricht am ehesten dem paraneoplastischen Syndrom.



  4. #19
    Unregistriert
    Guest
    naja - thiazide können auch auslöser vom siadh sein! das stimmt schon. die frage ist halt nur, wieso gerade das wahrscheinlicher sein sollte - kann nicht glauben, dass das impp die chronische bronchitis und das viele trinken nur erwähnt hat, um uns auf die falsche fährte 'polydipsie' zu führen?



  5. #20
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    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    'In der Aufgabenstellung ist aber auch eine Hyperglykämie gelistet - eine gängige Nebenwirkung von Thiaziden. Übrigens wurde dieser Zusammenhang auch im letzten Examen gefragt, sogar mit den nahezu gleichen Elektrolyten.'

    und das heißt was? doch nicht zwangsläufig, dass das siadh auch durchs thiazid bedingt sein muss? es könnte - aber wieso das wahrscheinlicher sein soll als ein lungen-ca, ist mir nicht klar!
    Welches SIADH? Sie hat kein SIADH. Die Elektrolytverschiebung ist völlig unabhängig vom ADH.



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