teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wie bitte? die mrt des schädels liefert regelrechte befunde und der patient hat anscheinend kein fieber - wieso soll ich da die eindeutige borreliose verkennen und stattdessen auf herpes therapieren??



  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Da das Schädel-MRT unauffällig ist und die Beschwerden schon länger bestehen, es keine Hinweise auf ein katarrhalisches, konvulsives oder psychotisches Stadium gibt ist Herpes-Enzephalitis doch eher unwahrscheinlich. Die Symptomatik ist für mich eindeutig mit einem Bannwarth-Syndrom im Sinne einer Neuroborreliose zu vereinen. Auch das Liquorergebnis passt dazu und Ceftriaxon 2g/d i.v. ist die adäquate Therapie. Für mich ganz klar die richtige Lösung.



  3. #8
    Lab3
    Guest
    Das MRT ist normal und keine Bewusstseinseinschränkungen!



  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Bei einer herpesinduzierten peripheren Nervenläsion, die es ja am Thorax sein müsste, würde man Bläschen erwarten. Auch passt die Neuropathie besser zur Borelliose, da alle Reflexe an den Beinen betroffen sind und nicht die einiger Dermatome. Zudem müssten bei so einer fulminanten Virusenzephalomyeloneuritis Allgemeinsymptome da sein. Insofern müssten ja alle Dermatome ab Th5/6 betroffen sein und dabei nicht ein Bläschen auftauchen.



  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Norina94 Beitrag anzeigen
    Du kannst aufgrund der Symptomatik und bisherigen Diagnostik die Herpes-Enzephalitis aber nicht ausschließen. Deswegen musst du *sofort* (bis zum Ausschluss) Aciclovir geben.
    Im Fragentext steht ja eindeutig "empirische Therapieentscheidung [...] auch vor Eintreffen weiterer Untersuchungsergebnisse"
    hä? der Patient war nicht bewusstseinsgetrübt, hatte keine Kopfschmerzen, kein Fieber, das MRT war regelrecht.. ich finde das spricht schon stark gegen eine Herpes-Enzephalitis



Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook