teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Rückblickend, nach Diagnose-Stellung ist ein Delir natürlich logisch, aber wenn man NUR Anamnese und Neurologischen Befund prüft ist es doch eher eine Schizophrenie..



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Sehe ich auch so.. bei nem 32-jährigen der Stimmen hört und sich verfolgt fühlt denkt man doch als allererstes an eine Schizophrenie???

    Auch die KU ist jetzt mMn nicht super auffällig (die leichte minderinnervation nur beim Lächeln hat mich jetzt nicht sofort auf organisches Psychosyndrom gelenkt )



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Wenn man die Diagnosekriterien für Schizophrenie aus Amboss nimmt:
    Mindestens eines der folgenden Kriterien (angelehnt an die ICD-10-Diagnosekriterien):

    Ich-Störungen: Gedankeneingebung, Gedankenentzug, Gedankenausbreitung
    Wahnphänomene: Verfolgungswahn, Kontrollwahn, Vergiftungswahn, Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, Wahnwahrnehmungen
    „Bizarrer“ Wahn: Anhaltend, kulturell unangemessen oder völlig unrealistisch, z.B. übermenschliche Kräfte zu besitzen
    Akustische Halluzinationen: Kommentierende oder dialogische Stimmen, oder Stimmen, die aus einem Teil des Körpers kommen

    Finde ich, erfüllt der gute Mann 2 davon auf jeden Fall. Das einzige warum man die Diagnose nicht definitiv stellen kann wäre die Dauer von 1 Monat, aber hier ist ja auch nicht gefragt, welche Diagnose kann man stellen, sonder zu welchem Krankheitsbild passen Anamnese und klinischer Befund und das passt zur Schizophrenie, oder?



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Sehe ich genauso wie ihr, zumal sich die Fragestellung explizit auf die Überschriften im Falltext ("Anamnese", "Neurologisch-klinischer Befund") bezieht.



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    aber der patient hat orientierungsstörungen (zeitlich nicht orientiert), beging gehäuft 'fehlentscheidungen', ist in seiner psychomotorik gestört und hat nen veränderten tag-nacht-rhythmus (nachts wach, da klinik schlimmer) -> delir



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook