teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Anamnese steht aber auch, dass die schizophrenen Symptome vor 14 Tagen begonnen haben. Eine Schizophrenie kann laut ICD-10 aber erst nach einem Monat diagnostiziert werden. Hier kann man höchstens von einer akuten schizophreniformen psychotischen Störung sprechen, diese Antwort ist aber nicht gegeben.



  2. #7
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Über die Frage ärgere ich mich ja auch ein bisschen. Hab auch zwischen Delir und Schizophrenie geschwankt aber weil da explizit nach dem am besten passenden Krankheitsbild "nach Anamnese und neurologisch-klinischem Befund" stand hab ich mich letztlich für die Schizophrenie entschieden, vorallem weil noch extra erwähnt wurde, dass der Patient nur gegelentlich ein Bier trinke und keine Drogen einnähme.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    7
    Macht ihr was aus der Frage und reicht sie ein? Ich ärgere mich auch über diese Frage. Hatte mich nach gefühlt ewigem abwägen, dann auch für die Schizophrenie entschieden.... Alleine schon die Tatsache, ist jmd. wirklich 14 Tage lang delirant?



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    1
    Ich finde es ziemlich schwierig die Frage anzufechten, bei Schizophrenie kommt es soweit ich weiß weder zu Orientierungsstörungen, noch zu Bewusstseinsstörungen. Ich finde zumindestens keine Quelle, die belegt, dass das bei Schizophrenie auch vorkommt. Somit wäre das dann recht eindeutig ein Delir. Oder hat jemand so eine Quelle, dann würde ich mich darum kümmern.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das stimmt, dass Orientierungsstörung oder Bewusstseisstörung nicht typisch bei Schizophrenie ist aber akustische Halluzination (insb. Stimmenhören) ist genauso untypisch bei Delir.

    Zitat
    "Für das Delir sind optische und nicht etwa akustische Halluzinationen typisch" (Förstl H. Klinik. In: Leucht S, Förstl H, ed. Kurzlehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie. 2. Auflage. Thieme; 2018)

    Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, eindeutig zu entscheiden, ob der Patient Delir oder Schizophrenie hat.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook