teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2018
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Okay, vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Kann ein Glaukom grundsätzlich mit einem bitemporalen GF-Ausfall einhergehen? Oder ist das ausgeschlossen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.368
    Nein, glaukomatöse Ausfälle sind eigentlich nie schön gleichmäßig nur bitemporal. Glaukomausfälle sind Bjerrum-Skotome, irgendwelche ungleichmäßigen Ausfälle bis konzentrisch, betreffen aber nie nur das temporale Halbfeld und dann auch noch gleichzeitig. Das ist derart unwahrscheinlich, dass kein Augenarzt der Welt bei einem bitemporalen Ausfall nach einem Glaukom suchen würde. Jeder würde da einen Ausfall im Chiasma suchen. Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit, dass alleine der Sehnerv vor dem Chiasma und dann beidseitig auf die gleiche Art geschädigt ist, bei nahe Null liegt.
    Wenn du dir durchliest, was beim Glaukom passiert, erschließt sich dir das sicher direkt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2018
    Beiträge
    16
    Alles klar, danke für die Antworten. Dann bin ich schlicht mangels fundierter AHK-Kenntnisse an der Frage gescheitert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.368
    Da bist du bestimmt in guter Gesellschaft
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Da bist du bestimmt in guter Gesellschaft
    Ja Ich hatte auch keine Ahnung bei der Frage.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook