Sehe ich genauso wie Du! Sollte man anfechten!
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Laut Leitlinien ist hier irgendwie fast alles richtig:
"Zur Behandlung des Pemphigus vulgaris / foliaceus wird eine systemische immunsuppressive/imunmodulierende
Therapie in Kombination mit topischen antiseptischen Substanzen und
ggf. topischen Kortikosteroiden empfohlen.
Nur bei lokal begrenzter Manifestation und bei milder Intensität kann in Einzelfällen eine Monotherapie
mit topischen Kortikosteroiden oder alternativ mit topischen Calcineurininhibitoren
erwogen werden"
Ich finde schon, dass die Manifestation lokal begrenzt ist und als milde mit den paar Blasen gelten könnte. und topische Kortikosteroide zusätzlich mit den antiseptischen Substanzen in Frage kommen. Kann mich jemand aufklären, wo mein Denkfehler ist?
Sehe ich genauso wie Du! Sollte man anfechten!
M.E. handelt es sich um ein bullöses Pemphigoid...laut Amboss die häufigste AutoImmu des älteren Menschen...die Blasen sind dort gut wiederzufinden (wenn sie auch kleiner sind bei Amboss)...dann wären aber auch 2 Antworten richtig: antiseptisch und Glukokortikoide (beides lokal)
Also ich glaube der Grund wieso D stimmt ist wegen ''feucht'', da die Wunde als nässend beschrieben wurde. ''Feucht auf feucht''. So wäre ie Frage auch ohne Diagnose lösbar.
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Fett auf feucht sollte man Immer vermeiden, daher ist die Antwort mit der Fettsalbe falsch. Auch wenn Kortison drin ist