teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie ist das eigentlich mit den Pausen?
    Ich arbeite seit 2 Monaten an einem neuen Haus. Habe mich aus verschiedenen Gründen für diese Stelle entschieden, naja... nach der WB will ich ganz schnell wieder fort... wie auch immer ...

    Ich komme im Regelbetrieb oftmals nicht auf Pause, zudem werde ich normalerweise nicht in der Regelzeit mit der Arbeit fertig. Die Mittagspause wird IMMER vom Stundensaldo abgezogen, ganz egal, ob ich sie nehme oder nicht. Auch wenn ich die Pause als nicht genommen aufschreibe, bekomme ich sie wirklich NIE aufs Stundenkonto gutgeschrieben oder gar ausgezahlt. Zudem wird, wenn ich länger als 9 Stunden da bin, noch zusätzlich 15 Minuten Pause abgezogen.
    So kommt es nicht selten vor, dass mir insgesamt 45 Minuten nach über 9 Stunden abgezogen werden, und es geht oft einfach nicht, dass ich auf Pause komme. Der Clou ist, das ich machmal gerade deswegen keine Pause habe, weil ich andere Kollegen im OP auslösen muss, damit die ihre Pause haben... cool, oder?

    Das betrifft natürlich nicht alleine mich, sondern alle Assistenten der Abteilung. Seitens Personalabteilung heißt es, wir seien selber für die Pausen verantwortlich und selber schuld, wenn wir sie nicht nehmen. Ha, ha, ha...
    Gibt es denn da nicht ein Gesetz? Kann doch nicht legal sein... das Problem ist regelmässiger Aufregen in unserer MoMo. Unserem Chef interessiert es nicht... zuckt nur mit dem Achsel und schreibt es höherer Gewalt zu...
    Geändert von Buschtrommel (18.10.2018 um 21:08 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Dann schreibst du dir halt jeden Tag, an dem du keine Pause machen konntest, 30min Mehrarbeit auf mit dem Kommentar "Keine Mittagspause möglich" und wenn du länger als 9 Stunden bleibst +45min.

    Bei uns wird es idR so geregelt, dass derjenige, der zur Pause auslöst, erst mal selbst Pause machen soll und anschließend auslöst.

    Wer länger als 9h arbeitet, hat 45min Ruhezeit vorgesehen. Das wird oft automatisch bei Stundenerfassungen verzeichnet.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Pausen KÖNNEN dir nicht gutgeschrieben werden, weil du sie nehmen MUSST (Ausnahmen sind z.B. alleinige Anwesenheit im Dienst und Notfälle oder so).
    Ihr werdet euch unter den Assistenzärzten zusammensetzen und besprechen müssen wie ihr ne Pausenregelung hin bekommt.

    Mal davon abgesehen, ist es arbeitsphysiologisch völliger Unsinn nonstop durchzuarbeiten. Konzentration, Häufung von Fehlern und Unfällen mal als Stichwort. Aber in der Medizin haben das viele Vorgesetzte noch nicht kapiert.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Das "nicht können" bestreite ich, da ich es auch anders erlebt habe (und da hat es die Zeiterfassungssoftware so vorgesehen). Beispiel: Du arbeitest auf Intensiv und hast als 4. Mann halt in der Regelarbeitszeit noch den NEF-Funk einstecken. Das war bei uns regelhaft so. Nun ist Notfällen inhärent, dass sie nicht planbar sind. Und da du den NEF-Funk nicht eben so abgeben kannst, sondern auf INtensiv schon so geplant bist, dass du nicht für die Patientenversorgung unabdingbar bist, kann es halt im schlechtesten Fall mal so sein, dass du deine Pause nicht nehmen konntest, weil eben Einsatz. Das konntest du über die Zeitverwaltung problemlos eintragen und das wurde auch regelhaft - auch in Teilabschnitten a 15/30/45 min - so anerkannt.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Buschtrommel Beitrag anzeigen
    Seitens Personalabteilung heißt es, wir seien selber für die Pausen verantwortlich und selber schuld, wenn wir sie nicht nehmen. Ha, ha, ha...
    Naja, ganz unrecht haben sie ja nicht. Was passiert denn, wenn du Pause machst? Stirbt jemand? Unwahrscheinlich. Wird nicht alle zu erledigende Arbeit erledigt oder bleibt liegen, Angehörige oder Vorgesetzte sind unzufrieden? Möglich bis (sehr) wahrscheinlich. Ihr habt ein Recht und eine Verpflichtung, eure Pausen wahrzunehmen, wenn damit der Betrieb nicht aufrechtzuerhalten ist, stimmt was am Betrieb nicht. Dafür gibt es Mitarbeitervertretung, Überlastungsanzeigen, Gewerkschaften und Geschäftsführung. Wenn ihr doch mehrere seid, wieso wehrt ihr euch dann nicht?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook