teaser bild
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    188

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! "Nachtdienst-" und "Notdiensteinsatz" habe ich schon, das hat mir die Examensvorbereitung versüßt Das kann ich tatsächlich noch einmal mit Notizen durchgehen. Erste-Hilfe-Kurs ist der letzte auch schon etwas her. Und ich bin einfach dankbar für alles, was ich noch machen kann, damit ich zumindest gefühlt nicht völlig unvorbereitet dort aufschlage. Das ist doch schonmal etwas



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Zitat Zitat von Snappy01 Beitrag anzeigen
    Wenn eine Frage erlaubt ist: Sind die meisten Beiträge hier, insbesondere der hier von mir zitierte eher der Satire zuzuordnen oder braucht man heutzutage als Arzt wirklich fast gar nichts zu können, um anzufangen und das gute gehalt abzugreifen? Deutsch braucht man nicht zu können, Blut abnehmen auch nicht, weiter unten wird geschrieben, dass man lediglich auf einem Stuhl sitzen können muss etc. Klingt alles nicht so sehr anspruchsvoll...
    Ich bin Oberarzt und FA für Psychiatrie. Für den Berufseinstieg reicht die o.g. Fähigkeit, auf einem Stuhl sitzen zu können. Impliziert war, dass man sich während des Sitzens auch einem Menschen in Not/Patienten in Not empathisch annehmen/zuhören kann. Den Rest lernt man, indem man beispielsweise in Reichweite des Stuhles ein Buch, ein PC mit Internetzugang, eine psychiatrische Fachschwester oder die Nummer vom Oberarzt hat. (Die Reihenfolge variiert bestimmt von Klinik zu Klinik ... )
    Den Rest kann man, muss man aber nicht kennen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von morgoth Beitrag anzeigen
    Ich bin Oberarzt und FA für Psychiatrie. Für den Berufseinstieg reicht die o.g. Fähigkeit, auf einem Stuhl sitzen zu können. Impliziert war, dass man sich während des Sitzens auch einem Menschen in Not/Patienten in Not empathisch annehmen/zuhören kann. Den Rest lernt man, indem man beispielsweise in Reichweite des Stuhles ein Buch, ein PC mit Internetzugang, eine psychiatrische Fachschwester oder die Nummer vom Oberarzt hat. (Die Reihenfolge variiert bestimmt von Klinik zu Klinik ... )
    Den Rest kann man, muss man aber nicht kennen.
    Ließt sich also insoweit nach einem sehr sehr gut bezahlten Job ohne Stress und ohne besonderen Anforderungen. Die Beschreibung klingt nach DEM idealen Job. Nichts anfassen müssen, nur zuhören, mal etwas aufschreiben, jemanden rufen, etwas nachschlagen. Einfach toll. Hätte man dies nur früher gewusst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    188
    Das bezieht sich nur auf den Berufseinstieg Also auf den ersten Tag oder die erste Woche. Wenn man sonst nichts kann, braucht man halt für Arztbriefe, Patientenaufnahmen usw. z.B. länger und arbeitet dann halt seine 14 Stunden am Tag, denke ich mal. Das dürfte abhängig vom Krankenhaus und wie unterbesetzt es da ist, beliebig stressig werden können. Blut abnehmen, Viggos legen (auf der Entzugsstation sicher nicht einfach), Patienten reanimieren, korrekte Diagnostik, die richtigen Medikamente verschreiben unter Beachtung von Wechselwirkungen und Monitoring usw. muss ja gemacht werden. Man hat wohl nur eine gewisse Lernphase.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.10.2018
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo auch ich fange demnächst meine Stelle als Assistent in der Psychiatrie (geschlossener Bereich) an und bin sehr aufgeregt (=

    Und auch ich frage mich, was ich in der verbleibenden Zeit an Kenntnissen noch auffrischen sollte, also in Bezug auf die Routine-Aufgaben die mir auferlegt werden.

    Ich habe diesen thread nun aufsaugend gelesen und es herrscht scheinbar die Meinung vor "Engagiert zeigen plus learning by doing".
    Auch ich glaube dass eher die nicht direkt-fachlichen aufgaben zum Problem werden - ich habe im Rahmen des PJ den Durchblick durch die ganze Klinik/Stations/HA/Patienten/Versicherungs - Systematik leider nicht gewinnen können.

    Ich bin fachlich (Psychiatrie) - wie ich denke - sehr fit für meinen Ausbildungsstand

    Meine Frage ist: Welche Aspekte der somatischen Medizin werden mir in der Psychiatrie häufig begegnen? Welche Erkrankungen welche Untersuchungen?

    PS: Psychiatrisch/Neurologisch bin ich relativ fit - Die innere Medizin wurde von mir in Famulatur/PJ eher stiefmütterlich gehandhabt...daher die Frage....was MUSS fluppen wenn ich da als Arzt anfange? ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook