teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von gcd73 Beitrag anzeigen
    Da ich davon ausgehe dass die anderen Kursteilnehmer deutlich versierter und erfahrener sind und größtenteils aus Fachrichtungen kommen in denen eben die klassischen Notfallkompetenzen liegen, habe ich etwas die Befürchtung mich da eher zu blamieren und etwas doof dazustehen.
    In den Notarzt-Kursen betrug früher der Anteil derjenigen, die den Kurs nicht machen, um als Notarzt zu arbeiten, sondern nur, um eine notfallmäßige Fortbildung zu machen, mindestens 20%, teils bis 50%. Ich glaube, der Anteil ist in den letzten Jahren (zumindest in dem mir bekannten Kurs) etwas geringer geworden, aber es sind immer noch ziemlich viele. Unter den Teilnehmern sind somit regelmäßig viele, die noch überhaupt gar nix mit Notfällen am Hut hatten oder zumindest seit Jahren nicht mehr. Beispielsweise niedergelassene Ärzte und insbesondere viele Ärzte aus Ämtern, selten auch mal Psychiater oder so. Du bist also mit deiner Einstellung alles andere als alleine. Pädiater sind selten in den regulären Notarzt-Kursen, aber sehr gern gesehen.

    In meiner Übungs-Gruppe war eine junge Frau, die selbst bei der Abschluss-Übung ("Prüfung"), nach dem ganzen Kurs und etlichen Übungen, versucht hat, den Larynxtubus mit dem dem falschen Ende nach vorne in den Mund einzuführen und nicht rausgefunden hat, warum das nicht klappt. Also das harte Plastikteil, an das man den Beatmungsbeutel dann anschließt, hat sie voran in den Mund der Puppe geschoben, das andere Ende mit den zwei Cuffs schaute aus dem Mund raus, und sie merkte nicht, was falsch ist. Reihenweise haben Leute bei den Reanimations-Übungen grundsätzlich immer bei jeder Rhythmuskontrolle defibrilliert, unabhängig vom Rhythmus (Sinusrhythmus, Asystolie...), den das EKG anzeigte.

    Solches Verhalten ist zumindest zum Teil auch der Aufregung geschuldet, beobachtet an einer Puppe Übungen zu machen. Mindestens die Tutoren, meistens auch eine Handvoll weiterer Teilnehmer schaut zu. Jeder der Teilnehmer weiß auch, dass er der nächste ist, der da steht und mit einer ihm nicht vorher bekannten Notfall-Situation konfrontiert wird. Die Lern-Athmosphäre ist darum üblicherweise gerade in diesen Kursen sehr kooperativ und wertschätzend, auch wenn man sich mal "blamiert". Aufgrund der Vielfältigkeit der möglichen Notfälle ist es auch so, dass für jeden - egal welcher Fachrichtung - Teile des Kurses "Neuland" sind.

    Da du bereits eine Päd.-ITS-/Neonatologie-Rotation hinter dir hast, bin ich recht überzeugt, dass du dich vielleicht mal "blamierst" (wie fast jeder im Kurs), aber nicht dauernd. Es hört sich danach an, dass du tiefstapelst bzw. dich unterschätzt und fachlich alleine schon wegen deiner Päd.-ITS-Erfahrung eher in der oberen Hälfte der Teilnehmer angesiedelt sein wirst, auch wenn du mit den typischen Erwachsenen-Notfällen (Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen, COPD, Exsikkose, Schlaganfall, Trauma, Lungenembolie) und Erwachsenen-Atemwegsmanagement keine Erfahrung hast. Letzten Endes ist es wie gesagt sowieso relativ egal, was du mitbringst. Es gibt so viele Leute, die den Kurs "just for fun" machen oder weil der Arbeitgeber es eben bezahlt. In meinem Kurs war das mehr als ein Drittel der Teilnehmer.

    Viel Spaß beim Kurs!
    Geändert von Pflaume (21.10.2018 um 15:05 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von gcd73 Beitrag anzeigen
    Da ich davon ausgehe dass die anderen Kursteilnehmer deutlich versierter und erfahrener sind
    Wenn ich so an meinen Notarztkurs denke...

    Nein.
    Natürlich sind solche Kandidaten dabei.
    Aber die machen nicht den Löwenanteil aus.


    Zumindest bei meinem NA-Kurs war die kleine Handvoll erfahrener "Altretter", die schon nichtärztliche Rettungsdiensterfahrung hatten, extrem in der Unterzahl.

    Mach den Kurs. Es klingt so, als würde er dich fachlich sicher weiterbringen können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2011
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für Eure Antworten und zum "Ermutigen"!
    Ich denke ich werde mich dann tatsächlich zum Kurs anmelden, welches Ende vom Tubus wohin gehört - soweit reicht es definitiv!

    Ansonsten: gibt es hier auch "fahrende" Notärzte, die nicht aus den klassischen Notfalldisziplinen kommen?
    (Dazu würde ich jetzt mal Anästhesisten, Internisten und meinetwegen auch Chirurgen zählen).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich bin Allgemeinmediziner und mache jetzt Arbeitsmedizin.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nicht ich, aber bei uns am Haus gibt’s einen sehr aktiven NA fahrenden pädiatrischen OA.
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook