teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Wenn keine apikale Aufhellung und keine Beschwerden beim Patienten bestehen sind weitere med. Einlagen meiner Meinung nach völlig überflüssig. In diesem Fall wurde ja nur die symptomlose pulpa eröffnet, je nach Patient hätte ich auch erstmal eine überkappung versucht und mit der vite abgewartet.
    Mein jetziger Chef ist endospezialist, der hält von ständigen medwechseln und längeren liegezeiten gar nichts.



  2. #7
    Gast09012019
    Guest
    Wenn möglich hätte ich auch überkappt, aber wenn WKB mit WF gemacht wird halte ich mich an ein enges Spülkonzept und Med-Einlage. Jeder wie er meint.



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Aber aus welchem Grund denn? Bei einer VitE geht man davon aus, dass die Kanäle nicht nicht bakteriell kontaminiert sind. Wenn jetzt dann über mehrere Tage eine Med mit einem nicht 100%dichtem Verschluss (i.d.R. macht man ja nur Cavit drauf) gemacht wird, ist doch viel mehr Zeit für die Bakterien aus der Mundhöhle wieder in den Zahn einzudringen. Verschließe ich ihn dagegen baldmöglichst bakteriendicht durch WF und adhäsivem Verschluss ist das Endergebnis i.d.R. deutlich günstiger.



  4. #9
    Gast09012019
    Guest
    Ja klar, dann würde ich aber anstelle von Ledermix gleich Calciumhydroxid benutzen wenn er nicht direkt abfüllen möchte. (siehe Beitrag #1)
    In der Regel hat man garnicht die Zeit direkt abzufüllen, da finde ich die 2 wöchige Ca(OH)2-Einlage vertretbar. Ich verschließe auch nicht nur mit GIZ sondern mit Komposit, das ist dann auch dicht verschlossen bis zur WF.
    Fühle mich allgemein sicherer mit Med-Einlage, natürlich kann man auch direkt abfüllen wenn man die Zeit hat und sich 100% sicher ist, dass keine Infektion des Wurzelkanalsystems stattgefunden hat. Das ist nur in der klinischen Realität mangels Kofferdam häufig unmöglich.

    Hab anfangs nur Ledermix gelesen und die iatrogene Eröffnung überlesen (weil kontraindiziert), glaub da haben wir aneinander vorbeigeschrieben.
    Geändert von Gast09012019 (04.11.2018 um 18:14 Uhr)



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Ledermit hat bei Symptomfreitheit nix in der Pulpa zu suchen, der sind wir uns ja einig



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook