teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2018
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Community Mitglieder,

    es wäre großartig könntet Ihr mir mit folgendem Problem (welches mir Kopfzerbrechen bereitet) helfen.

    Einleitung
    Als ich nun zu Beginn meines Studium erstmalig direkt mit den Praxisabläufen in Verbindung gekommen bin sind mir große Ineffizienzen begegnet. Als kleines "Nebenprojekt" würde ich total gerne helfen, diese ein wenig zu verbessern.

    Problem
    Im Rahmen dieses Projektes bräuchte ich die (möglichst exakte) Dauer jeder Behandlung die in der Arztpraxis durchgeführt wird, ohne dass die Arzthelfer und Ärzte Zusatzaufwand erfahren. Ebenfalls muss diese Messung standardisierbar sein, also entsprechend auf jeden Arzt (zumindest der verschiedenen Arzttypen) anwendbar sein.

    Rahmen
    Da ich zur Durchführung des Projektes bereits mit einigen Softwareanbietern in Kontakt stehe wird es kein Problem sein, auf deren Daten zuzugreifen, ebenfalls braucht Ihr euch auch keine Gedanken über Schnittstelle und Datenschutz zu machen, da ich diese Probleme bereits gelöst habe.

    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge, wenn Ihr Fragen zum Problem habt, kommentiert diese gerne!

    LG BeneSch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von BeneSch Beitrag anzeigen
    Problem
    Im Rahmen dieses Projektes bräuchte ich die (möglichst exakte) Dauer jeder Behandlung die in der Arztpraxis durchgeführt wird, ohne dass die Arzthelfer und Ärzte Zusatzaufwand erfahren. Ebenfalls muss diese Messung standardisierbar sein, also entsprechend auf jeden Arzt (zumindest der verschiedenen Arzttypen) anwendbar sein.
    Genau: Problem!
    Alleine Blut abnehmen. Empirisch ermittelt brauch ich eine halbe Stunde für 6-8 Blutabnahmen. Ungefähr. Im Vergleich zu manchen Kollegen ist das schnell (eine Blutabnahme in 30 Minuten), im Vergleich zu anderen Kollegen langsam, aber es klappt ja auch nicht immer. Insofern gibts eine extreme Streuung. Wie willst du das auf jeden Arzttyp anwendbar machen? Den ineffizienten Arzt die Arbeit nicht mehr machen lassen? Genau das Gegenteil ist der Fall. Man nimmt so lange Blut ab bis man es kann. Dann macht es der Nächste.

    Verbandswechsel: reicht von desinfizieren und Pflaster drauf bis zu komplizierten Einweichen, Beläge abtragen, Gel drauf, Schaumverband, Pelotte anpassen, Stülpa, Watte, Kompressionsverband mit Kurzzugbinden, Stülpa. Da kann man sich schon mal ne viertel Stunde oder mehr damit beschäftigen. Standardisierung? Schwierig. Und dann kommt noch der Patient dazu dem der Verbandswechsel weh tut und er die ganze Zeit das Bein weg zieht.

    Ineffizienten sind meiner Meinung nach sehr Praxisabhängig. Ich hab als Angehöriger/Beteiligter mal eine Praxis für Pränataldiagnostik sehen dürfen die extrem strukturiert war. Da ist aber auch der Ablauf: in Praxis kommen, Gespräch mit Arzt, exakt gleicher Ablauf jeder Ultraschalluntersuchung, Abschlussgespräch auch immer das Gleiche und damit gut standardisierbar. Andere Praxistypen laufen anders und müssen auch funktionieren. Ineffizienzen entstehen meiner Meinung nach oft mit Doppelarbeit, mit wilden Organisationsabläufen, wenn eine Abstimmung nicht funktioniert und wenn Ärzte nichtärztliche Aufgaben übernehmen mangels Hilfspersonal oder Pflegekräften. Das ist jedoch wie gesagt vor allem praxisabhängig und steht und fällt mit der Organisation. Eine Praxis sollte grundsätzlich so organisiert sein dass der Arzt ausschließlich ärztliche Tätigkeiten macht, die Kommunikation mit dem Hilfspersonal schnell/kurz und klar abläuft und alle nichtärztlichen Mitarbeiter sich ständig drauf konzentrieren dem Arzt zuzuarbeiten. Dann läuft es meist perfekt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2018
    Beiträge
    14
    Hi, vielen Dank für deine Antwort, hättest du denn eine Idee welches Element bei jedem Termin gleich in den Computer eingegeben wird? Entsprechend könnte man damit die Behandlungszeit jedes Termin bestimmen.

    Mir geht es im Moment nur darum die Behandlungszeit aus Daten der Vergangenheit zu bestimmen.

    LG BeneSch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Das kommt doch extrem auf das Fach an, wird aber in den meisten Praxen auch so gehandhabt. Da gibt es feste Time-Slots für bestimmte Konsultationsanlässe: Z.B. Akuttermin 5 Minuten, Kontrolle RR und Neuverordnung Medikation 1 Minute (ärztliche Arbeitszeit), Erstkonsultation nach Arztwechsel 20 Minuten, Vorstellung nach KH-Aufenthalt 10 Minuten usw.
    Das sind dann die über Jahre gesammelten Erfahrungen die dann von einer fitten MFA an der Anmeldung so getaktet werden (und die z.B. auch weiß, dass Frau Müller immer zusätzlichen Gesprächsbedarf hat und Herr Meier das Hobby vom Arzt teilt und man den nächsten Patienten besser eine halbe Stunde später einbestellt)...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2018
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für die Antwort Mano.

    Hätten Sie denn eine Idee wie man die tatsächliche Behandlungszeit messen könnte, ohne dass der Arzt vor jedem Termin einen Knopf drücken muss? Am besten standardisiert auf möglichst viele Ärzte anwendbar, auch wenn vielleicht ein paar Termine hinten runter fallen (zum Beispiel wenn der Termin erst im Nachhinein ins System eingetragen wird).

    Mit freundlichen Grüßen
    BeneSch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook