teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2016
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe ein ziemliches Problem bei der Planung meiner Doktorarbeit, mein Betreuer hat leider was die Studienplanung und Statistik angeht nicht viel Ahnung und wir haben keine statistische Beratung an der Klinik, vielleicht kann mir das hier ja jemand erklären.

    Ich möchte gucken, ob sich bei zwei Patientengruppen vor und nach Medikamenteneinnahme (bzw Placebo) die Lebensqualität verbessert/verändert (und im zweiten Schritt, ob sich auch deren Mikrobiom verändert ).
    Dabei muss ich ja abhängig davon, welches Ergebnis ich erwarte, die Fallzahl anpassen.
    Wie kann ich denn jetzt entscheiden

    a) welche Werte eine signifikante Veränderung der Lebensqualität bedeuten (wenn jetzt nur ein Punkt mehr im Score ist, ist das ja wahrscheinlich Zufall)
    und
    b) welche Werte meine Patienten voraussichtlich erreichen?

    das Ganze ist ja prospektiv, also müsste ich ja im Vorhinein raten, wie groß die Veränderung der Werte ist, damit ich ausgehend davon dann die Probandenzahl bestimmen kann.
    Oder steh ich völlig auf dem Schlauch?
    Vielen Dank schonmal!



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.961
    Ich würde nach Literaturwerten suchen. Und schau auch mal im Manual vom SF-36. Da ist das meine ich exemplarisch erklärt.



MEDI-LEARN bei Facebook