teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    77
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin im 1. klinischen Semester und daher möchte ich mich nun langsam auf die Suche nach einer Doktorarbeit machen, um sie hoffentlich bis zum PJ beenden zu können.

    Mir ist wichtig, dass sie sich nicht durch eine schlechte Betreuung stark verkompliziert, verzögert (wie ich es bei einigen Kommilitonen gehört habe) oder gar scheitert. Bei der Fach-/ Themenwahl bin ich relativ flexibel, es gibt nur ein paar wenige wie z.B. Psychiatrie, für die ich mich gar nicht interessiere. Wissenschaftliche Ambitionen habe ich keine (also ich möchte nicht in die Forschung und es muss auch nicht die Stelle an der Uniklinik sein) und da mir die Arbeit im Labor schon in (Bio-)Chemie nicht gefallen hat, schließe ich eine experimentelle Arbeit für mich aus.
    Eine klinisch prospektive Doktorarbeit fände ich ganz interessant, aber da ist bestimmt auch wieder das Problem, dass viel schief gehen kann, wenn man z.B. seine Patientenzahlen nicht zusammenkriegt, die Arbeit schlecht betreut ist? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, von denen er berichten kann? Und würdet ihr sagen, dass eine klinisch-retrospektive (ist das eigentlich das gleiche wie statistisch?) von der Erfolgswahrscheinlichkeit am „sichersten“ ist?

    Zudem wüsste ich gerne, welche Möglichkeiten es gibt herauszufinden, welcher Betreuer und Doktorvater empfehlenswert sind. Ich kenne nur wenige Studenten aus den höheren Semestern und die, die ich gefragt habe, konnten mir niemanden empfehlen.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit den abgeschlossenen Promotionen an der medizinischen Fakultät nach Jahren, wo ich nachschauen könnte, bei welchem Professor oft erfolgreich promoviert wurde?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    LG
    Moosachat



  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Viele Fragen, die Du stellst, werden wir dir nicht beantworten können, z.B. ob es eine Liste gibt. Frag doch beim Dekanat oder beim Promotionsbüro nach.
    Gute Betreuung findest Du per Zufall oder per durch Nachfragen bei Kommilitonen. Das machst Du schon.
    Es ist egal, ob es eine statistische Arbeit, Labor oder klinische Studie ist, wenn die Betreuung mau ist, ist sie mau.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    77
    Danke für deine Antwort!
    Beim Promotionsbüro nachzufragen ist eine gute Idee, das werde ich machen.



MEDI-LEARN bei Facebook