teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Fähigkeiten in der M3?

Teilnehmer
10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Allgemeine körperliche Untersuchung

    10 100,00%
  • Neurologische Untersuchung

    6 60,00%
  • Orthopädische Untersuchung

    3 30,00%
  • Nähen & Knoten

    2 20,00%
  • Sono Bilder beurteilen

    2 20,00%
  • Selbst schallen

    1 10,00%
  • Röntgen & CT, MRT- Bilder beurteilen

    8 80,00%
  • Lufu beurteilen

    4 40,00%
  • EKG ableiten

    2 20,00%
  • EKG beurteilen

    9 90,00%
  • Gipsen/ Schienen/Reponieren

    0 0%
  • Irgendwas an Modellen (Intubation, BDK...)

    1 10,00%
  • Dosierungen von Medikamenten

    4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Hallo, vielleicht können die, die jetzt ihre M3 haben, ein bisschen über die praktischen Fähigkeiten, die verlangt wurden, berichten. Ich bin nämlich in einem halben Jahr dran, und bestimmt ist es auch für andere interessent.

    Es gibt eine Umfrage, doch ihr könnt gerne in den Kommentaren genauer beschreiben, was dran kam, oder anderes ergänzen. Das wäre super!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Bei mir: logischerweise körperliche Untersuchung, inkl. orthopädische Gelenkuntersuchung (Prüfer war aber Unfallchirurg und hat dies auch so angekündigt).
    EKG Interpretation, Röntgenbilder beurteilen.
    Musste auch beschreiben wie ich Aszites punktiere. (Habe ich paar mal gesehen im PJ und nie gemacht. Naja. Da ging wohl meine sehr gute Note...anscheinend muss man das mit sterilem Lochtuch machen.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    jinkxed
    Guest
    Blutdruckmanschette korrekt anlegen + sterile Handschuhe steril anziehen sind wohl auch heiße Themen anscheinend!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Also bei uns war z.B. die Anamnese relativ unwichtig, dafür die körperliche Untersuchung dann umso wichtiger, auch mit Dingen wie Herz perkutieren (also etwas, was man im Alltag jetzt nicht wirklich macht, so jedenfalls meine Erfahrung im PJ). Außerdem mussten wir auch wissen, wie die Befunde da zu erklären sind (also bspw., wieso der Stimmfremitus bei einer Pneumonie verstärkt ist etc.). Die Prüfung hat sich da auch wirklich an dem Untersuchungsbefund orientiert und es ging gar nicht so sehr um das aktuelle Krankheitsbild der Patienten. Wenn möglich, wurden wir am Patienten auch immer Blickdiagnosen abgefragt (z.B. Zyanose, Nagelpilz, sowas halt)

    Am zweiten Tag gab es dann EKGs, BGAs Röntgenbilder und einige Fotos mit Blickdiagnosen. Einer aus meiner Gruppe hatte sogar ein histologisches Bild zu beurteilen (und nein, wir hatten nicht Pathologie als Prüfungsfach).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook