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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
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    Hallo,
    Mir ist aufgefallen dass der RTH bei uns ziemlich oft von der Leitstelle losgeschickt wird sobald das Stichwort "Kindernotfall" fällt.
    Das sind idR Fälle wie Fieberkrämpfe, Pseudokrupp, akutes Nichts.
    Das ist mir in der letzten Zeit häufig aufgefallen dass deswegen der RTH alarmiert wird, obwohl bodengebunde NAs frei sind und auch schnell genug vor Ort sein können.
    Die (Maximalversorger/Uniklinik) Krankenhäuser kann man auch innerhalb von max. 20 Minuten mit SoSe mit dem RTW erreichen.
    Ich finde das ehrlich ziemlich leichtfertig von der LST.
    Ein Kollege, der zeitgleich Dienst hatte, hatte eine ICB zu versorgen, aber der Heli war durch einen simplen Kindernotfall, den wir übernommen haben, gebunden, sodass ein anderer Heli von weiter weg anfliegen musste, was natürlich wieder gut Zeit gekostet hat. Der RTH fliegt übrigens in den meisten Fällen die kleinen Patienten nicht selbst, der Transport findet meist bodengebunden statt.
    Komischerweise wird da bei Erwachsenen gerne "gespart" was die Alarmierung des RTHs angeht.

    Ich finde das irgendwo ziemlich fahrlässig, es macht den Eindruck als ob Kinder eine bessere Behandlung als Erwachsene verdienen.

    Wie ist das bei euch?



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
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    Kann ich so nicht unterschreiben. Schraube kommt bei uns primär dazu wenn ( erwartbar) schwereres Trauma oder polytrauma oder eben wenn bodengebunden kein Notarzt frei ist. Aber sicher nicht für jeden kindernotfall.



  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Großer Landkreis, daher häufig RTH, nicht primär bei Kindernotfällen, eher bei Traumata (idR VU) in abgelegenen Regionen. Das ist schon gerechtfertigt.



  4. #4
    PalimPalim! Avatar von epeline
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    Kann ich jetzt auch nicht so bestätigen.
    Hubi kommt bei unseren kleinen schon eher selten zum Einsatz und muss bei Überlegungen sogar eher erbettelt werden.
    Zu angeblich besseren Behandlung die Kinder verdienen oder auch nicht: meine Erfahrung ist eher, dass Nicht-Pädiater einfach Angst/Respekt vor Kindernotfällen haben und diese schnellstmöglich los werden wollen. Häufig noch nach dem Motto "lieber nix machen als was falsch machen" handeln.



  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Jap, "je kleiner desto Angst" ist bei allen Nichtpädiatern da das Motto. Indikation und Durchführung einer Notfallnarkose bei Säuglingen/Kindern präklinisch ist auch wirklich keine leichte Aufgabe, wenn man weder Pädiater noch Gasmann ist... oder Kindertraumatologie. Da fehlt einfach die Routine.



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