teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    1
    Hallo liebes Forum!

    Nachdem ich seit ca. 6 Monaten alle möglichen Beiträge zu diesem Thema durchforstet habe, hab ich mich endlich mal dazu entschlossen, selber etwas zu posten, weil ich wirklich Rat brauche. Ich studiere momentan Psychologie (B.Sc.) im 3. FS und spiele schon seit Mitte des 2. FS mit dem Gedanken stattdessen Medizin zu studieren. Hier sind meine Beweggründe:

    1. Die einzigen Bereiche, die mich wirklich interessieren und in denen ich später arbeiten möchte, sind der biologische bzw. der klinische Bereich (sprich Psychotherapie). Allerdings muss ich sagen, dass mich die Therapeutenausbildung etwas abschreckt, aufgrund der schlechten Bedingungen (man muss das ganze im Prinzip selbst finanzieren, was bis in den 20.000er Bereich gehen kann, ist während der Zeit im Prinzip abhängig von seinem Partner oder wieder seinen Eltern, etc.). Und da hab ich mir überlegt, ob es nicht klüger wäre, das ganze über den medizinischen Weg zu machen. Ich würde dann im Endeffekt im selben Bereich arbeiten können (auch wenn mir bewusst ist, dass die Tätigkeiten eines psychologischen Psychotherapeuten und eines Psychiaters nicht komplett identisch sind), hätte bessere Bedingungen während der Ausbildung, und obendrein noch ein höheres Einkommen später. (Kurzer Disclaimer hier, falls das ganze grad falsch rüberkam: Mein Beweggrund ist nicht das Geld in erster Linie, ich würde niemals einen Beruf ergreifen nur des Geldes wegen und finde es besonders im Arztberuf auch falsch, das NUR wegen Geld zu machen, man sollte schon dafür brennen. Allerdings denke ich schon, dass wenn man sich für einen Bereich interessiert und da später gerne arbeiten möchte, man sich alle Optionen anschauen sollte und überlegen sollte, wo man die besten Bedingungen haben würde).