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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
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    Zum Abdominaltrauma:
    b) Zu b) würde ich sagen: "immer" ist immer falsch. "Immer" geht ja gar nicht. Wie will man kleine Darmläsionen IMMER sicher erkennen können
    c) FAST dient ja nur dem Nachweis freier Flüssigkeit, nicht dem Ausschluss freier Flüssigkeit oder dem Nachweis von Organverletzungen, also falsch.
    d) Flüssigkeit, vor allem im Douglas, kann bei Frauen auch mal normal sein, also falsch.

    a) Zwerchfell ist für mich auch eher nicht richtig. Das Problem der Polytraumaspirale ist die große Schichtdicke (aus gefäßchirurgischer Sicht). Da wird leicht mal was übersehen, so richtig dick ist das Zwerchfell nicht, außerdem atmen die Patienten während der Polytraumaspirale häufiger mal zwischenrein als beim normalen CT und dann erkennt man im Zwerchfell wieder nix.

    Ich hätte E genommen. Ich finde CT sensitiver als Sono, ohne manchen Sonokünstlern hier zu nahe treten zu wollen.



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  2. #7
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    E ist richtig. Wenn im CT keine freie Flüssigkeit nachgewiesen wird hat der Patient auch keine hämodynämisch relevante Blutung. Beim FAST kann dir das - in Abhängigkeit des Untersuchers, des Patienten, des Geräts etc - durchaus durchgehen.

    A und B haben die berühmten Worte sicher und immer drin, also sind die eh schon falsch. Zwerchfellverletzungen sind tricky, hatte letztens ein Polytrauma das ziemlich sicher eine Zwerchfellverletzung hatte die man aber nur über sekundäre Zeichen vermuten konnte.

    Geringe Mengen freier Flüssigkeit im kleinen Becken sind z.B. bei Frauen zyklusabhängig physiologisch.



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