teaser bild
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    In einem Artikel mutmasst ein Rechtsanwalt, der Klagen gegen die Neuregelung prüft, die Begrenzung der Wartezeit könnte so ausgelegt werden dass jeder der meinetwegen 12 Semester lang nicht zum Zuge gekommen ist, schlichtweg die Möglichkeit verliert an den jeweils gültigen Verfahren noch teilzunehmen.

    Den zweiten Bildungsweg mal aussen vorgelassen, wird das die Masse der Leute mit Abitur also bereits mit Mitte 20 treffen.

    Da ich zudem in einem Protokoll der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (zu der dazugehörigen Tagung gab es ebenfalls Artikel) eine ganz eindeutige Problematisierung der bisherigen Vielfalt an Hintergründen und Altersstufen gefunden habe, fügt sich so langsam ein gewisses Bild dessen, was da gerade beginnt Hand in Hand zu gehen. Es wird dort nämlich auch ganz deutlich die Problematik der Verfassungsgarantie angesprochen, die eine starre Altersgrenze leider verhindert. Im Klartext: eine Ökonomisierung soll her, die Verfassung steht dabei im Weg, und oh Wunder, es schwebt eine Neuregelung ein deren Rahmen genutzt wird um die (im Urteil ja gerade bemängelte!) einseitige Ausrichtung der Vergabepraxis noch wesentlich stärker ausprägt.

    Wobei man sicher sachliche Gründe für dieses Vorhaben "jünger, schneller, einskommanulliger" finden kann - das soll nicht in Abrede gestellt werden. Es ist aber bedenklich, dass hier eine weitgehende de facto Reduzierung der zielführenden Varianten und "Menschenschläge" auf derart unausgesprochenem Wege und unter möglicherweise bewusster Aushebelung von verfassungsmässigen Elementen geschieht, inclusive einer unausgesprochenen, aber sich aus der Praxis ergebenden Altersgrenze für die allermeisten Bewerber durch die Semesterbegrenzung seit HZB-Erbwerb (deutlich U30). Das, was ich mittlerweile als praktisches Ergebnis erahne, dürfte in keinster Weise wirklich offen diskutiert worden sein und breit mitgetragen werden, und vor allem nichts mit einer breiter greifenden Gerechtigkeit zu tun haben.

    Links:

    https://www.sueddeutsche.de/bildung/...hnen-1.3797833

    https://www.google.dk/url?sa=t&rct=j...zCMZgv0KwkbP_P



  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    40
    Guten Abend zusammen ich habe mir einige Berichte durchgelesen und ich muss sagen ich bin mega enttäuscht, was ich so gelesen habe kann mir, dennoch jemanden sagen wie es für Leute mit NC 2,3 und 4 Wartesemester aussieht, Berufserfahrung seit 3 Jahren in der Pflege und 2019 einen TMS absovie, wie sieht die Prognose ungefähr aus ? Habe ich eine Chance oder nicht was soll ich tun ?
    Was hält ihr von Klage ich mein das ist doch irgendwo gegen das Menschenrecht, wenn man nicht sein " Traumberuf" nicht ausüben darf ? 😑😑😑



  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    52
    Moin, arbeitest du "nur" in der Pflege oder hast eine Ausbildung in der Pflege absolviert? Wenn du eine Ausbildung absolviert hast, so rechnet diese in Regel an.

    Klagen kannst du vergessen! Nimm das Geld besser für ein Studium im Ausland.



  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    40
    Ne habe ne Ausbildung gemacht bin seit 2016 examiniert ein Jahr Erfahrung in der Notfallambulanz und seit 5 Monaten auf der Intensivstation am arbeiten um mich weiterzubilden nur leider habe ich mein Abi nach der Ausbildung nachgeholt dachte mir besser ein vollabi statt nur das fachabi hacken ist Abitur in 9 Monaten Vollzeit absolviert und NC von 2,3 😣



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    40
    Ausland würde ich gerne käme nicht in Frage bin verheiratet und Betreuer für einen Angehörigen verdammt fuckt mich diese ganze Sache ab irgendwie habe ich das Gefühl alles umsonst gemacht zu haben wenn diese neue Regelung kommt und die mir sagen keine Chance warum auch immer miese Sache echt



Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook