teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Was in gewisser Weise auch lustig ist, weil bei mehrtägigen stationären Aufenthalten ziemlich egal ist, ob z.B. eine tgl. ärztliche Visite dokumentiert ist - habe noch nie erlebt, dass den MDK das bei mehrtägigen stationären Aufenthalten interessiert.
    Das ist gar nicht sooo lustig. In unserer MDK-Prüfung wurde teilweise verlangt, dass die Patienten am Abend auch nochmal visitiert wurden um zu klären ob sie nicht am Abend entlassen werden konnten. Keine Abendvisite? Also war die Nacht auch nicht erforderlich da keine weiteren Kontrollen mehr stattfanden... Lächerlicher Schwachsinn das Ganze.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ah, das habe ich noch nicht erlebt. Ich habe mich nur gewundert, dass z.B. Leute mit einem akuten Nierenversagen tagelang auf Station rumlagen und 3 bis 5 Tage keinerlei DK, Ein- Ausfuhr oder irgendeine Form von Visite in der Kurve dokumentiert war und das den MDK kein Stück interessiert hat, sogar dann nicht, wenn die Patienten bei stetiger Verschlechterung ohne dass irgendwer irgendwas gemacht (bzw. dokumentiert) hat dann am 5. oder 6. Tag nicht ansprechbar im Bett lagen, auf Intensiv gingen und teuer dialysiert werden mußten. Selbst bei Fällen, die geprüft wurden, hat das keinen interessiert. Wenn der MDK bei solchen Fällen gesagt hätte, dass diese Tage des stationären Aufenthalts oder die darauffolgende stationäre Dialyse nicht bezahlt werden, weil nirgends dokumentiert ist, dass sich in diesem stationären Aufenthalt vorher überhaupt irgendwer von den Ärzten um den Patienten gekümmert hat und Maßnahmen ergriffen hat, dem Nierenversagen entgegenzuwirken und eine Dialysepflicht zu verhindern, dann hätte ich da nicht viel an Argumenten entgegenzusetzen gehabt. Hätte ich sagen sollen "Manche Kollegen dokumentieren nie ihre Visiten, selbstverständlich haben die aber stattgefunden, außerdem wurde der Patient genau flüssigkeitsbilanziert, täglich untersucht und jeden zweiten Tag Labor abgenommen, es steht nur nicht in der Akte"? In dem Zusammenhang hat mich halt schon gewundert, dass bei den Prüfungen an allen möglichen angeblich unnötigen Maßnahmen und einem einen Tag zu langem Aufenthalt wegen irgendwelchem Versorgungsproblem herumgeritten wurde, aber ganz egal war, dass es im stationären Aufenthalt teilweise eine nur eine einzige dokumentierte Visite pro Woche gab.
    Geändert von Pflaume (09.12.2018 um 03:33 Uhr)



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook