teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    96

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist ja auch nicht mein Ziel, Honoararzt zu sein oder vollberuflich Notarzt zu fahren. Bin im Moment nur etwas ratlos...

    In meiner ersten Klinik hatte ich nach 2,5 Jahren die Schnauze voll gehabt von endlosen Überstunden und Diensten, da kam man wirklich gar nicht mehr aus der Arbeit raus. Nach dem Wechseln habe ich dann deutlich bessere Arbeitszeiten gehabt, allerdings in der Klinik, wo meiner Meinung nach zu viele Menschen keine Lust mehr an der Arbeit haben und viel verschludern oder den halben Tag damit verbringen, Arbeit zu turfen. Naja jedenfalls schau ich mich jetzt hier mal um und da mal um, und so richtig zufrieden bin ich mit nicht. Wahrscheinlich liegt es auch einfach an mir, da ich gar nicht so genau weiß, was ich will (fachlich) und zu viele Anforderungen und Wünsche an meinen Arbeitsplatz habe. Die eierlegende Wollmilchsau werde ich ja wohl nicht finden...

    Trotzdem: Würdet ihr in einer Klinik anfangen, wo die Hälfte der Belegschaft gerade geht und der Chef in 2 Jahren in Rente ist? Für eine Spezialisierung brauche ich ja mindestens 3 Jahre. Was ist mit einer Klinik, wo allers mögliche auf dem Schild steht, aber 80% der Patienten einfach Versorgungsprobleme sind?

    Meine Hoffnungen sind ja so eine halbwegs schöne (nicht dreckig und runtergekommen wie meine alte...) Klinik, relativ groß, mit relativ guter Arbeitsatmosphäre und interessanter Arbeit, wo man auch mal in die Funktion rotiert (und nicht wie in meinen alten Kliniken dahin gehen kann wenn man mal Zeit hat, was weniger als 1x/Monat war), Wäsche wird gestellt und es gibt die realistische Möglichkeit einer Pause am Tag die auch in einer Cafeteria verbracht werden kann, so ungefähr 60h/Woche mit allem drum und dran Arbeitszeit. Und man kann irgendwo in der Nähe parken für weniger als 1Euro/h oder es gibt einen Personalparkplatz.

    Was meint ihr ob das auch nur entfernt realistisch ist? oder was davon realistisch ist?



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    51
    Kommt drauf an wo du her kommst und was du als "dreckig und runtergekommen bezeichnest". Hat ja alles auch immer mit dem persönlichen Ansprüchen zu tun.
    In meiner Klinik ist es bei den Internisten erfahrungsgemäß so. Ist aber auch ein eher kleineres Haus im Ruhrgebiet (um die 500 Betten). Überstunden werden schön aufgeschrieben und abgefeiert, parken kostenlos in den umliegenden Straßen möglich, da findet man sofort immer was, und läuft nur 5 Minuten max. Wem das noch zu weit ist kann auch im Parkhaus für 25€/Monat parken und vertrödelt dann gefühlt die gewonnene Zeit an der Schranke
    Gebäude ist aus den 70ern, in den letzten Jahren nicht sooo stark gepflegt worden und jetzt erst seit kurzem wirds wieder etwas aufgefrischt, also den Baustil wird man nicht mehr wirklich ändern können. Ist halt alterstypisch. Dreckig und Runtergekommen - wie ich finde eigentlich nicht. Aber halt kein Neubau, und die ein oder andere Sache müsste schon gemacht werden bald mal. Aber alles optischer Natur.
    Mittagspause ist eigentlich meist möglich, natürlich gibts immer mal nen stressigen Tag wo sowas halt flach fällt. Aber eher nicht die Regel. Bei unseren Kardiologen ist fest vorgesehen Rotation in die Funktion, bei den Gastroenterologen ist das keine feste Rotation, aber nach Visite und Stationsarbeit sind die eigentlich fast immer alle in der Funktion und packen da ordentlich mit an. Beschweren kann man sich eigentlich nicht wie ich finde.
    Dienste werden unter allen internistischen Abteilungen gemeindam verteilt und sind eigentlich im Rahmen des Normalen bei einem, wie ich finde, ganz netten Dienstmodell. Bei der sonst noch vertretenen Pulmologie und Geriatrie kann ich nicht von meinen Erfahrungen berichten, da war ich nicht.
    Wäsche wird auch gestellt.
    Last but not least: Natürlich wird trotzdem oft gejammert wie doof doch alles ist. Ich find eigentlich, dass man es da ziemlich gut hat. Und irgendwas ist ja immer.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    84
    Es klingt für mich so, dass dich primär Umgebungsfaktoren negativ beeinflussen bzw. du eine externe Veränderung wünscht. Ohne dass es mich jetzt etwas anginge, aber meiner eigenen Erfahrung nach ist es leichter mit Widrigkeiten umzugehen, wenn man ein langfristiges (Lebens-) Ziel hat und darauf zusteuert. Vllt. ist das ja gerade eine Umbruchphase? Das Ziel Facharzt zu werden hast du erreicht und fragst dich nun wie es weiter gehen soll? Ich glaube es bringt nicht so viel als langfristige Perspektiven externe Faktoren zu benennen (Parkplatz, Dienstmodell, andere Mitarbeiter etc.), das ändert sich immer, ist nie perfekt und ist auch meist der Grund für das ganze Gejammer in den Kliniken. Vllt wäre es eine Überlegung wert ein übergeordnetes Ziel/Lebensplan/-wunsch zu formulieren und danach zu streben und das zu verändern, was du verändern kannst und dir möglichst gute Copingstrategien zu überlegen für Dinge, die du nicht verändern kannst. Klingt vllt alles etwas platt und pseudo, aber das Format hier gibt nicht so wirklich viel mehr her.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    96
    @Roadkiller
    Ich finde das sehr schön, was du da schreibst, und denke auch dass du Recht hast. Es ist aber schwierig (für mich), mich nicht von Umgebungsstrukturen beeinflussen zu lassen. Ich weiß nicht so recht, ob man sich wirklich davon befreien kann. Hab ja sogar mit Innere angefangen, weil damals das PJ-Tertial so nett war. Wenn ich in einer netten und effektiven Arbeitsumgebung arbeite, macht mir alles Spaß, umgekehrt rum gar nichts, ist schon erschreckend, wenn ich darüber nachdenke, aber ändern konnte ich das bisher nicht. Was ist denn ein Lebensziel, was unabhängig ist von allem, was man täglich erlebt? Ich finde wirklich, dass das toll klingt, hab aber keine Ahnung, wie das in der Realität aussehen soll.

    @Cliff100
    Das klingt wirklich nett. Ich hab tatsächlich auch eine Frage an Leute, die in kleinen Häusern arbeiten: passiert das oft, dass man etwas kompliziertere Krankheitsbilder nicht behandeln kann? Ich hab bisher immer bei Maximalversorgern gearbeitet, weil ich mir das als sehr frustrierend vorstelle. Schon zum Beispiel ein Krankenhaus ohne Herzkatheterbereitschaft oder wo kein Radiologe in der Nacht da ist stell ich mir irgendwie gruselig vor. In meinem alten Haus gab es keine Psychiatrie, da mussten wir teilweise stundenlang diskutieren mit dem Patienten, der nächsten Psychiatrie, und unserer Intensivstation, wenn mal einer suizidale Absichten geäußert hatte oder gar völlig delirant wurde, das war auch furchtbar. Ist das nicht irgendwie schlimm in kleinen Häusern? Oder bin ich da nur so pingelig?
    Dreckig war mein altes Haus meiner Meinung nach wirklich... Es wurde halt auch an Putzfrauen gespart und die Wäsche wurde out-gessourced, die Patienten waren teilweise schockiert und ich wusste auch nichts auf deren Wuttiraden zu entgegnen... Und auch alt und eher dunkel insgesamt, Aufzüge waren ständig defekt, ich bin ein Mal fast ausgerastet als am WE ein Pat. auf der Stroke einen V. a. Ileus hatte und alle Aufzüge defekt waren, konnten den schlecht die Treppe runter tragen, sonst sind halt immer so 2 von 4 kaputt oder so XDD



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2014
    Beiträge
    96
    Bzgl. fehlendem Corolabor/Radiologe:
    Ich hab im Maximalversorger gearbeitet, dort wurde zu viel "kathetert", je nach zuständigem Oberarzt. Bin seit längerem in nem mittelgroßen Haus, aber ohne Corolabor. Hier wird weniger kathetert. Zu wenig? Glaube ich eigtl nicht... Man muss dann einfach mehr drumherum organisieren. Wir haben ein Partnerkrankenhaus mit Kardiologie und mit mehr oder weniger Aufwand können da die NSTEMIs (bzw. NOMIs) nach kurzer (oder längerer) Planung dann für 24 Stunden (wohl Gründe der Abrechenbarkeit) verlegt werden zur Untersuchung und werden dann zurück übernommen.
    Dass kein Radiologe im Haus ist, ist in Zeiten von Teleradiologie egal. CTs werden IMMER befundet, einfache Röntgenbilder jedoch nicht. Man lernt so zum einen, den klassischen Thorax zu interpretieren.

    Kaputte Aufzüge kenne ich tatsächlich auch... sehr nervig und auch ich hatte schon Situationen mit Patienten, die akut verlegt werden mussten. Ging irgendwie immer, aber kann man sich als Nicht-Krankenhäusler eigtl kaum vorstellen...



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook