teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sicher ist richtig, daß Du 1) über den AG haftpflichtversichert bist und 2) als Assistenzarzt zumindest in der Theorie nicht eigenverantwortlich handeln darfst und damit kaum für einen medizinischen Haftpflichtfall in die Verantwortung genommen werden wirst (auch wenn wir den Fall einer PJlerin hatten, die für einen Säuglingstod verurteilt wurde).
    Aaaber: endet die Versicherung über den AG an der Kliniktür (wurde schon gesagt). Desweiteren, welche Versicherung zahlt, wenn Du Deinem AG einen Schaden zufügst? In der Psychiatrie wirst Du wahrscheinlich eher weniger mit sauteuren Geräten zu tun haben, aber z.B. ein verlorener oder geklauter Schlüssel verursacht schnell einen fünf- oder sechsstelligen Schaden. Dann hat das Haus vielleicht schon finanzielle Schwierigkeiten, die hauseigene Versicherung droht schon und für den Personalchef sind Assistenzärzte nur "nachwachsende Ressourcen"... dann gute Nacht! Wie schon bemerkt, kosten diese Versicherungen einen zweistelligen oder max. niedrigen dreistelligen Betrag (den man zudem auch noch absetzen kann), so daß ich hier auf Nummer Sicher gehen würde. Alles weitere, z.B. zu Kombiprodukten, wurde schon x-fach durchgekaut. Der Passus "meiner" ÄK lautete seinerzeit übrigens, daß JEDER Arzt verpflichtet ist, sich auf geeignete Weise zu versichern, und nicht etwa nur Selbstständige.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    das mit "auf geeignete Weise versichert" ist halt Standesrecht. Darunter fällt auch die Versicherung vom AG. Es gibt keine Verpflichtung eine "eigene" Berufshaftpflicht abzuschließen, wenn man nicht eigenständig ärztlich tätig ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Genau, "geeignet" beinhaltet eben für einen Assistenzarzt, das "Restrisiko" , grobe Fahrlässigkeit und außerhäusige Tätigkeiten (die Approbation gilt für die ÄK eben 24/367) recht preiswert abzudecken. Das es von der ÄK kontrolliert wird (s.o) ist mir neu, vermutlich gab es gehäuft teure "Vorkommnisse" mit KollegInnen, die mit den hiesigen Gepflogenheiten noch nicht so vertraut sind.
    Im übrigen gibt es in Deutschland kaum gesetzliche Verpflichtungen, irgendeine Versicherung abzuschließen (Ausnahme: Kfz-Zulassung), so daß man hier weitgehend auf den gesunden Menschenverstand bauen muß.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    188
    Danke. Doch, die möchten das. Ich habe heute mit denen telefoniert mit Hinweis auf Arbeitgeberversicherung. Darauf hieß es, das sei klar, das sei nicht gemeint 51,... im Jahr, auf die es jetzt hinausläuft, kann ich auch verschmerzen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Borisdiekatze Beitrag anzeigen
    51,... im Jahr, auf die es jetzt hinausläuft, kann ich auch verschmerzen
    Magst du erzählen, wo du dich jetzt versicherst? Ich suche gerade auch nach einer Restrisiko-Versicheurng.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook